gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pippi's neuste Streiche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2021, 12:32   #706
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Neue Halbmarathon PB 1:15:16

Im Dezember folgten noch zwei Zwift Rennen, einmal über 56min mit 264 Watt mit Schlusssprint (letzte Min 412 Watt) und über 45min mit 279 Watt mit Attacken über die Hügel in Richmond.

Am 23.12. war ich bei Roy Hinnen wieder im Training mit meinem Trainingspartner.
nach dem einlaufen war 1km allout auf dem Programm, dieser war bei mir bei 3'03, dann 1min Pause gefolgt von 4km in 3'50 Pace, dann starteten alle zusammen wieder für 4x400m allout, der schnellste war bei 66sek, mit jeweils 2min Pause.
Ich war im Clinch, ob ich wirklich so schnell laufen sollte, den ich wusste ja, was mich am nächsten Tag erwartete.
Nach einem frühen aufstehen ging es zum jährlichen Xmas Run über den Uetliberg nach Baar, auch da war ich in der schnellsten Gruppe dabei für die coupierten 24.5km.
Danach war ich für ein paar Tage ziemlich müde, ich hätte es wissen sollen, doch wenn man halt gerne läuft.

Ende Dezember reichte es noch für eine sonnige 110km Runde draussen mit dem neuen Fahrrad in bester Begleitung.

Im Januar fing ich wieder mit dem Skilanglaufen an. Anfangs Januar besuchte ich den Vize Elite Duathlonweltmeister in Davos und absolvierte mit ihm einen coupierten Lauf im Schnee. Einmal pro Woche ging es auf die Langlaufskis und in meinem Wohngebiet hat man mehrere Loipen in der Nähe, was es schön abwechslungsreich macht.
Am Sonntagmorgen um 6:30 fuhr ich ein paar mal rund 3 Std. auf der Rolle mit ein paar Kumpels, die ich auf Zwift kennengelernt hatte. Mit Team Besprechung, die nebenbei lief war es recht kurzweilig und die Zeit im mittleren GA1 Bereich ging sehr rasch vorüber. Einfach perfekt so eine 4, 5er Gruppe, wo alle gleich stark sind.

Anfangs Februar entschloss ich mich für einen selbstorganisierten Halbmarathon zu trainieren. Ich schraubte die KM Umfänge immer etwas hoch, Langlauf und etwas Fahrradfahren lies ich noch nebenbei laufen.
Einmal pro Woche gab es einen langen Lauf (bis 2:30, 33.5km) und je eine Tempoeinheit, (bis 3x5km Schwelle, Tempowechsellauf 10x1km 3'40/1km 4'30/ progressiver Lauf oder 12x 1min Intervalle im VO2max Bereich) Ich lief eigentlich nie im Wettkampftempo und war gespannt wie das rauskommt.
Vor dem Halbmarathon kaufte ich mir noch den Vaporfly next % und absolvierte noch ein Zwift Rennen, wo ich ein Monat keine Radintervalle gemacht habe. Es lief trotzdem recht anständig mit 289 Watt über 35min

Gestern stand dann der Halbmarathon auf dem Programm. Mit rundeer aus dem Forum und zwei weiteren die über 10km liefen. Die Beine liefen gut. Bis km 10 hatte ich das Gefühl, das ich einfach nur laufen kann. Ohne irgend etwas zu überlegen. Ich musste mich weder pushen noch bremsen, es lief mehr oder weniger von alleine. Der dritte Viertel lief auch gut weiter, bevor das letzte Viertel vor allem viel mentale Arbeit verlangte. Obwohl es sich nur um einen Testlauf handelte wollte ich alles geben.
Obwohl es hart wurde, wahr es einfach toll auf die Kilometerzeiten zu schauen, so betrugen die Splits zwischen ab km 17 bis auf einen wo ich eine letzte Verpflegung nahm zwischen 3,27 und 3'30.
Der Zieleinlauf war bei 1:15,16, hatte noch rund 50m mehr gelaufen, falls die Uhr noch ein paar GPS Korrekturen macht und verbesserte meine persönliche Bestzeit um 1min.
Nicht schlecht mit meinen 42 Jahren.

Hat Spass gemacht, mal wieder gemeinsam zu performen und danach über den Sport zu philosophieren. Ich denke ich war bei diesem Lauf mit dem schnellsten vom Forum unterwegs, da er eine 3'09 Pace auf den Halbmarathon lief.

Beim Radtraining ist der Plan jetzt längere Radausfahrten zu machen und die Power Duration Kurve im 60-90min Bereich anzuheben. Beim Laufen werde ich in nächster Zeit wohl eher Richtung VO2max trainieren und Intervalle im 5km Tempo.
Es wird spannend bleiben
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (14.03.2021 um 13:16 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten