gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf Triathlon-Tour durch Berlin und Brandenburg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2021, 11:11   #1
uliraffel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.08.2020
Beiträge: 32
Auf Triathlon-Tour durch Berlin und Brandenburg

Dies soll kein Trainingsblog im klassischen Sinne sein, das wäre für andere eher langweilig. Da ich aber den Eindruck habe, dass hier im Forum sehr wenig über die Triathlons in der Region Berlin/Brandenburg geschrieben wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen, das zu ändern. Es soll also eher ein Wettkampfblog werden, wobei ich versuche, auch ein paar für andere potentielle zukünftige Teilnehmer interessante Dinge einzustreuen.

Ich bin Uli, inzwischen Mitte 40, komme aus Lichtenrade im Südzipfel Berlins. Vor 20 Jahren bin ich meinen ersten Berlin-Marathon gelaufen und inzwischen auch Jubilee-Club-Mitglied. Seit 2008 nehme ich auch an Triathlon-Wettkämpfen teil. Inzwischen würde ich mich nicht mehr als Läufer, der auch Triathlon macht, sondern eher als Triathlet mit Schwerpunkt Laufen bezeichnen.

Dabei bewege ich mich immer zwischen olympischer Distanz und Mitteldistanz. Alles kürzere ist mir zu hektisch und alles längere ist mit vertretbarem Trainingsaufwand nicht machbar. In den letzten Jahren habe ich meine Saisons immer mit 1-2 Mitteldistanzen als Höhepunkt sowie 4-6 olympischen Distanzen geplant. Im Feld findet man mich immer in der hinteren Hälfte. Ich bin aber in gewisser Hinsicht auch kein typischer Triathlet. Beim Schwimmen bin ich immer einer der wenigen, die in Badehose antreten. Beim Radfahren trete ich mit einem klassischen Rennrad an, mit dem ich auch trainiere und die Wechsel sind auch nicht darauf ausgelegt, jede Sekunde zu optimieren. Wenn ich irgendwann mal eine realistische Chance sehe, in die vordere Hälfte vorzustoßen, überdenke ich das alles vielleicht noch mal. Solange freue ich mich immer, wenn ich mich verbessere.
uliraffel ist offline   Mit Zitat antworten