gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - triathlon-szene Trainingspläne 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2022, 10:14   #257
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hi Pete,

bei den kurzen Leistungstests in der ersten Woche des Trainingsplans geht es darum, Deine aktuelle Leistungsfähigkeit zu erfassen. Wenn das erledigt ist, passt sich der Trainingsplan automatisch an Deine Leistungsfähigkeit an und berechnet die passenden Trainingsgeschwindigkeiten. Kurz: Der Plan braucht irgendwelche Angaben zu Deiner Leistungsfähigkeit.

Direkt nach einer COVID-Infektion ist das schwierig. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Du verschiebst die Tests um vier Wochen in die Ruhewoche nach dem ersten Trainingsblock. Bis dahin arbeitest Du mit geschätzten Werten.

Folgende Werte solltest Du abschätzen:

Laufen:
Aktuelle Leistungsfähigkeit über 5km Vollgas. Beispiel: 22:30min.
Mit unserem Rechner ermittelst Du darauf die FTP und trägst sie im Trainingsplan ein.

Radfahren
Gehe zu unserem Rad-Rechner und scrolle nach unten zum Abschnitt "Finde Deine Wettkampfleistung". Dort spielst Du mit dem FTP-Wert (Watt) und den Wettkampfzeiten herum, bis die Werte ungefähr zu Deinen früheren Wettkampfleistungen passen. Da Du nicht in Topform bist, ziehst Du nochmal 10 Watt ab. Den so geschätzten FTP-Wert trägst du im Trainingsplan ein.

Schwimmen
Schwimmtest machen oder schätzen. Der Rechner liefert Dir die Schwimm-FTP. Sie heißt "Critical Swim Speed" (CSS). Diesen Wert trägst Du im Trainingsplan ein.
Vielen Dank Arne! Wie zuvor sehr hilfreich!
Habe schon mit den Rechnern "gespielt" und erwartete/bekannte Ergebnisse ergeben auch meine groben Leistungsdaten wie ich sie sonst gewohnt bin. Insofern passt, tip top!

Dazu ein Lob, mußte herzlich Lachen! Bzgl. Wettkampf-Pacing die Ausführung (Rad Pacing) durch den Begriff Wandertag trifft es auf den Punkt und das bleibt im Gedächtnis, sowas blos nicht im Übermut im Wettkampf zu versuchen

Verwundert aber auch etwas motiviert hat mich die Prognose Marathon und dies sogar im Triathon. HM-Prognose passt, dann aber im Marathon da zuckte ich schon innerlich zusammen "No-Way"=Selbstmord sowas jetzt zu versuchen. Aber dafür ist ja jeder alt genug das auch selbst gesund für sich einzuschätzen = Denken erlaubt
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten