gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Giant toughroad SLR1 mit Rennlenker?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2022, 11:29   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein 26er MTB mit Rennlenker gefahren. Der Vorbau wurde dann zwar entsprechend kurz, aber das ging.
Ich auch. Ich hab auch nicht gesagt, dass es nicht ginge, aber die Länge des Rahmens berücksichtigt bei nem Modell mit Rennlenker eben ne Griffposition 10-15cm vorm Steuerrohr (Vorbaulänge plus Vorbau des Lenkers selbst zuz. Lenkergriffe) und berücksichtigt tendenziell auch ne Unterlenkerposition, die dann unterhalb der Oberkante des Steuerrohrs liegt, während ein Bike mit geradem Lenker die Griffposition plus/minus auf Höhe des Steuerrohrs hat und was der Vorbau nach vorne ragt, egalisiert der Lenker durch die Kröpfung wieder nach hinten.

Früher, Stichwort zu 26"-Zeiten (am MTB, Rennrad eh), konnte man damit auch ohne grosse Abenteuer einzugehn, experimentieren;- es hat ja alles mit allem gepasst und wenns dann doch zu scheusslich aussah mit dem kurzen Vorbau und den vielen Spacern bzw. dem kurz bauenden Rennlenker der aussah wie gewollt aber nicht gekonnt, hat mans halt wieder sein gelassen oder ist gefahren und hat die Optik oder das Zwicken im Rücken ignoriert weil mans halt wollte, aber ich persönlich würde solch ein Projekt nicht annehmen, jemandem ein neues Bike so umzubauen, weils für mich preislich nicht kalkulierbar ist, die Schüssel hinterher aussehen kann wie Hulle, dass kein Händler wirklich wollen wollte, dass irgendein Bike als Referenz von ihm so rumfährt wo sich jeder nur an die Stirn tippt und den Kopf schüttelt und unabhängig vom Gefallen und den Kosten ists genauso unsicher, dass der Kunde für seinen geplanten zweck so klarkommt.
'Gravel' heisst ja nicht nur Stoppelreifen und Rennlenker, sondern ist mit deutlich mehr Attributen verknüpft, die nicht jeder Biketyp automatisch mitbringt.

Zur Auffrischung der Erinnerung bez. möglicher Ergebnisse solcher Umbauaktion sein der (etwas in Vergessenheit geratene*) Fred hier mit den hässlichsten Bikes zur gepfl. Einsichtnahme angeraten.


*) wahrscheinlich nicht ohne Grund, ich würde aus der anderen Galerie von 5 aktuellen Zeitfahrrädern ohne jedes Zögern 4 davon dorthin verschieben...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten