gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vo2max/ Schwelle Trainingseinheiten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2021, 08:13   #5
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von roadrunner09 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen bzgl. der Trainingsplanung.

Habe ich es richtig verstanden, dass man VO2max Einheiten das ganze Jahr über machen soll?
Also auch im Winter z.B. Bergintervalle laufen oder auf dem Rad z.B. 3 x 10 x 30 sec VO2max?

Und das Training an der Schwelle dann eher als unmittelbare Wettkampfvorbereitung sinnvoll ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-) DANKE!
bin zwar kein Trainer, aber wichtig wäre zu wissen, welche Distanz und ob Du über Deine momentane Körperkonstitution Bescheid weißt.
Auch die Vorgeschichte ist meiner Meinung nach wichtig, hast Du schon Ausdauersporterfahrung oder bist Du Gewichtheber-Kraftsportler gewesen?
Grundsätzlich verursachst Du mit VO2max Einheit Laktatbildung...als Gegenpart würde ich immer gescheit Grundlage setzten, damit Dein Körper eben auch gescheit Laktat abbauen kann grob gesagt.
Wenn Du es genau wissen willst , kommst Du um eine gescheite Leistungsdiagnostik nicht umhin, welche Dir dann genau zeigt wie Vo2max sowie Laktatbildungsraten und so weiter ausschauen.
In meinem Fall trainiere ich das ganze Jahr über auch Vo2max, das hat aber nur einen minimalen Anteil am Gesamtvolumen
  Mit Zitat antworten