gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike 2 Work und LD Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2018, 14:50   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich wohne 14km von der Arbeitsstelle entfernt und die ganzjährigen Fahrten zur Arbeit sind bei mir die essentielle Basis meines Trainings.

Dein Ansatz, früh locker zur Arbeit zu fahren ist aber, wenn du die kurze Strecke als Training nutzen willst, suboptimal: je kürzer die Einheit, desto mehr Intensität musst du rein stecken, wenn das Ganze auch einen Trainingsreiz ergeben sollte. Ich fahr an manchen Tagen in die Arbeit mit deutlich mehr Watt und teilweise auch Geschwindigkeit als in Triathlonwettkämpfen


Bei deinen 9km (oder meinen 14km) brauchst du keine Dusche auf der Arbeit, es sei denn du hast dich in der Kleidung vergriffen.

In 20 Minuten schafft man es auch bei ordentlicher Anstrengung höchstens an einem der in Deutschland sehr seltenen Hochsommertage früh um 7:30h schon nennenswert zu schwitzen. Wenn man schnell genug fährt, hat man früh genügend Fahrtwind und zumindest bei unter 15° und kurz/kurz bleibt man ziemlich trocken.


Atmungsaktive Radsportkleidung gegen anständige zivile Klamotten muss man natürlich am Ziel schon wechseln und für eine 3-Minuten-Wäsche reicht auch jedes beliebige Waschbecken aus. Ich hätte zwar eine Dusche auf der Arbeit verfügbar, habe aber dafür in der Regel keine Zeit und nutze sie eigentlich nur, wenn ich die Strecke in die Arbeit gelaufen bin: da kommt man dann schon ins Schwitzen, da beim Laufen es weniger Fahrtwind gibt und die Belastungsdauer deutlich länger ist.
  Mit Zitat antworten