gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2023, 19:05   #407
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Nachtrag: ich hatte die Privatwohnung eines Amigos mit der us_Basis verwechselt. Er arbeitet auf der us_Basis, und geht in die Arbeit. Bzw. es heißt ja zum Beispiel in Düsseldorf auf Arbeit. Hier hatte ich wohl etwas durcheinandergebracht. Sorry. Zumal wenn man im home-office arbeiten muss?

Wie dem auch sei, ich finde, wir sollten hier das Wärmepumpe-Thema ausdiskutieren. Danke an qbz für die Einblicke im Klimafaden. Wärmepumpe ist teuer. Das Video von Frau Wagenknecht habe ich nicht geguckt. Werde auch aus dem post von Genussläufer nicht schlau. Vllt weis ein Komödiant Rat, hier: https://www.youtube.com/watch?v=vWH-kSFb5so

Auch nach diesem Video eines bajuwarischen Komödianten und seines Lehrgehilfen, ich glaube es ist Michael Altmeier, werde ich nicht schlauer. Die Wärmepumpe funktioniert wie ein Kühlschrank, nur anderes herum? Ist einen Ionentauscher eingebaut? Das wäre meine erste Frage an die Experten. Mir leuchtete jedenfalls nicht ein, wenn es im Winter draußen kalt ist, wie man dann diese kältere Luft kostengünstig, also kostengünstiger als die warme Luft im Innenbereich einer Wohnung oder eines Hauses pumpen kann, also noch wärmer. Denn: innen ist es wärmer als draußen im Winter. Deswegen müsste die Wärmepumpe im Innenbereich aufgebaut werden, um die "Mitwärme" oder Wärmeeffekte von der Luft, also wenn die Wärmepumpe nicht draußen aufgebaut ist, mitzunehmen.

Also, wäre es nicht viel besser, die Wärmepumpe innen aufzubauen? Und warum kühlt die Wärmepumpe im Sommer? Im Sommer ist es doch drinnen kühler als draußen?



Deswegen machte eine Wärmpepumpe nur in Kombination mit PV Sinn, imho. Doch wer kann und soll sich das leisten? Frage in die Runde.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten