gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2022, 09:40   #261
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Aloha,

in Summe haben die beiden neuen Röhrenkollektoren mit Montage 5000,- EUR gekostet. Kran über Bekannten 150,- EUR, das Hochziehen der Elemente via Edelrid Kletterseil am Vortag scheiterte an der Dachkante btw. die Ostseestory Teil 1: Nimm' ihn du ich hab ihn sicher. Dabei ist uns ein Element a 38 Kg in die Büsche runtergerauscht. Zum Glück stand ich nicht darunter.
Lauf links oder Lauf lechts?
Ich war extreme Hiking am Bitterbach und danach noch die gouden Baggers fressen im Zwinger. Da hats amol fürchterlich gscheppert, das war wahrscheinlich dein solarer Garteneinschlag.


Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
In zwei Tagen erzeugten die beiden Elemente, die auf dem Dach über Schienen und Armierungen sturmsicher verschraubt wurden bereits 12-14 kW Leistung um gerechnet in Kosten für die Ölheizung bei einem Preis pro Liter für 1,50 EUR sagen wir 15 EUR Ersparnis.
kW oder kWh? Egal, am Ende kann man ja nur das rechnen, was man tatsächlich verbraucht. Im Sommer gibt es mehr als genug von dem Solarzeug, da braucht man aber kaum was. Wird die solar erzeugte Wärmemenge irgendwie erfasst? Würde mich im Jahresdurchschnitt interessieren.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten