gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Supersapiens Glucose Monitoring
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2021, 10:19   #2
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Hier mal kurz mein Eindruck / Meinung:
Das System ist sehr teuer und arbeitet mit Einweg Sensoren (2 Wochen). In jedem Sensor ist eine kleine Batterie drin. Das finde ich nicht sehr nachhaltig.
Das ist sicherlich nicht so der Knüller, aber ich vermute dass es produktionstechnisch einfacher ist. Du musst ja bedenken, dass es als Medizinprodukt, mit Kontakt zu deinem Blut, hohe Hygiene Richtlinien erfüllen muss. Du steckst dir den Sensor aktuell halt einfach nur dran und machst ihn dann nach zwei Wochen wieder ab, so dass es im Prinzip "Narrensicher" ist. Würdest du selber einen Akku tauschen, müsstest du trotzdem auch den Teil mit der Nadel regelmäßig austauschen.

Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Bei einer Langdistanz kämpft man ja sowieso damit, dass man gar nicht so viel Glucose aufnehmen kann, wie man verbraucht. Von daher verstehe ich nicht, warum ich das auch noch als zusätzliche Info brauche.
CGM ist in erster Linie ein Trainingstool und kann (nicht muss!) hilfreich sein bei der Optimierung von Trainingszeiten und Mahlzeiten vor Trainingseinheiten. Hast du bspw. eine Unterzuckerung zu Beginn deiner Trainingseinheit, kann sich dies negativ auf die Qualität oder zumindestens mal dein wohlbefinden während dieser Trainingseinheit haben.
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Wenn ich vor harten Trainingseinheiten ca. 30 min vorher eine Banane, Riegel o.ä. esse, sollte ich doch auch auf der sicheren Seite sein
Ist natürlich ein individuelles Thema. Die Studienlage ist hier in den Ergebnissen aber eindeutig. Im Zeitraum von 15 - 75 Minuten vor der Trainingseinheit riskiert man mit KH eine Hypoglykämie zu Beginn der Trainingseinheit/des Wettkampfes. Das Risiko steigt dabei bis 75 Minuten an. Ab 90 sinkt es wieder und ab 2 h ist es kein Thema mehr.
Siehe bspw.
Jentjens & Jeukendrup. Int J Sports Nutr 12 (4): 398-413, 2002
Jentjens et al. Eur J Appl Physiol 88: 459-465, 2003
Jentjens et al. Eur J Appl Physiol 88: 444-452, 2003
Moseley et al. Eur J Appl Physiol 88: 453-458, 2003

Dies betrifft aber nur das Thema Hypoglycämie. Es gibt nahezu keine Studien, welche einen negativen Effekt auf die Leistung nachweisen, unabhängig vom Zeitpunkt und der Menge der KH.
Jeukendrup and Killer Nutrition & Metabolism 57: 18-25, 2010

Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Aber vielleicht bin ich auch nur ignorant und das ist die geilste Erfindung seit geschnitten Brot.
Bier???

Spaß beiseite. Es ist natürlich ein Optimierungstool für ein hohes Level. Es wurde sicherlich v. a. für Profis entwickelt und ich denke, dass es sich langfristig durchsetzen wird. Zu positiv sind die Rückmeldungen aus dem Profisport. Man sollte aber sicherlich bei der Bewertung der Daten aufpassen. Es ist ein Thema bei dem man sich entweder sehr viel selbst informieren muss, oder jemanden hat Trainer/Ernährungsberater, der einem bei der Bewertung der Daten und Interventionen hilft.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten