gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2019, 09:16   #2394
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Genau das ist das Ding: Du weißt nicht, ob es zurück kommt. Der Google Doc kann einen bekloppt machen...
Das Gute ist ja, dass der Schmerz einer Gürtelrose schon ziemlich prägnant ist. Beim ersten Mal waren meine Selbstdiagnosen über den Tag verteilt ja zunächst irgendwas mit der Niere, dann schwere Zerrung der seitlichen Rumpfmuskulatur und als dann die Haut anfing zu brennen, hat meine Frau dann schon die Bläschen gesehen (war leider im toten Winkel von mir...). Aber da waren dann halt schon 36h von den ersten Symptomen vergangen und es war entsprechend heftig und hat lange gedauert.

Beim zweiten Mal (Trekkingurlaub, letzte zwei Tage auf dem Rückweg in die Zivilisation durch schweres Unwetter, Tagesmärsche über 12-14h, deshalb vermutlich die Immunsupression) war der Schmerz wieder so markant und ich wusste eigentlich gleich, was es ist, so dass ich binnen 12 Stunden im Ausland zum Arzt bin und Brivudin eingenommen hab und da ist der Mist gar nicht erst richtig ausgebrochen.

Mein Tipp ist also: Beim kleinsten Verdachtsmoment und entsprechender Vorgeschichte, also wenn man schon mal eine Gürtelrose hatte,. (und vor allem auch, wenn die Situation passt, d.h. Infekt vorausgegangen , harte Trainingswoche(n), Kombi von beidem ect...) möglichst schnell zum Arzt, der kann dann dann ggf. über Medgabe entscheiden und das kann vor allem bei frühem Einsatz viel helfen.

Wenn die Sache erst mal voll ausgebrochen ist, hilft die antivirale Behandlung meist nicht mehr so gut.



@Steppison: Gute und schnelle Besserung!
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten