gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2019, 08:49   #86
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Lächeln Triathlon Frauenfeld 2019 - Rennbericht

Im Vorfeld wechselten die Wetterprognosen im Stundentakt. Im Kopf hatte ich mich auf ein Regenrennen eingestellt. Umso überraschender kam die Sonne hervor als ich meinen Wechselplatz einrichtete. Früher war ich vor den Wettkämpfen immer nervös und hatte Magenprobleme. Gestern liess ich es locker angehen und genoss die Atmosphäre. Kurz vor dem Start noch ein wenig eingelaufen und einmal ins unbeheizte Becken, dann ab zum Start.

Fünfzehn Sekunden hinter meinem Vordermann lief ich über die Zeitmessung und tauchte ins Becken. Im Schwimmen könnte ich einige Sekunden gutmachen und deshalb startete ich ambitioniert. Nach rund 200m ein wenig Schwindel und ein unruhiger Magen – also hab ich Tempo rausgenommen. Nachdem ich noch zwei, drei Pulks überschwimmen konnte, zog ich die Bahnen durch. 800m in 15:05, war ganz in Ordnung, aber leider keine 14:xx-Zeit, welche ich eigentlich angepeilt hatte.

Der erste Wechsel lief gut. Ich hatte glücklicherweise viel Support an der Strecke, welche mich zu Beginn des Radparts gleich richtig pushten. Zu Beginn waren gleich rund 200hm zu bewältigen. Als Gegenteil eines Bergflohs mühte ich mich den Hügel hoch und fragte mich, wie ich das auf der zweiten Radrunde nochmals schaffen sollte. Oben angekommen war es dann eine wellige Strecke, wo ich gut drücken konnte. In der Abfahrt konnte ich dann wieder ein paar Mitstreiter einholen. Auf Runde zwei dasselbe Spiel. Insgesamt benötigte ich für die 34km inkl. 600hm 1:15h und war somit langsamer als die angepeilte Zeit. Hier sehe ich zukünftig noch sehr viel Verbesserungspotential, aber das liegt auch an meinem geringen Rad-Trainingsumfang, welchen ich asap hochschrauben möchte.

Zurück in der Wechselzone fand ich natürlich meinen Platz nicht. Ich stand zwar mehrfach unmittelbar davor, aber weil mein Platznachbar sich vor meinem Platz hinsetzte um Laufschuhe anzuziehen, übersah ich meine Nummer. Naja, ein paar Sekunden verloren und irgendwie passiert doch das wirklich bei jedem ersten Wettkampf. Die vier Laufrunden waren sehr schön zu laufen und kurzweilig. Nach 36:33 waren die 7.2km durch und ich bog ins Ziel ab. Wohlwissend, dass ich vermutlich beim Laufen noch ein, zwei Schippen hätte drauflegen können, aber ich genoss es auch, einfach solide ins Ziel zu laufen.

Mit einer Gesamtzeit von 2:08:58 belegte ich in meiner Kategorie einen der hinteren Ränge. Overall platzierte ich mich damit im Mittelfeld. Erstaunlich war, wie hoch das Niveau eines solch kleinen Triathlons doch schon ist. Sehr glücklich war ich über den Support an der Strecke von meiner Familie und Bekannten, sowie aber auch jeder Streckenposten, der anfeuerte und viele sonstige Sportfans. Eine kleine, aber feine Veranstaltung, die ich nächstes Jahr gerne wieder einbauen möchte. Dann mit klarem Ziel Sub2 zu finishen – immerhin weiss ich, wo noch Zeit rauszuholen ist. Den Einstieg nach zehn Jahren Abstinenz würde ich aber als "geglückt" bezeichnen.


Der nächste Wettkampf findet in drei Wochen statt: Zytturm Triathlon Zug. Dort geht’s in den See (500m), dann um den See (40km) und noch eine kurze Laufrunde (5km) zum Abschluss. Ich freue mich schon darauf, das Feuer brennt wieder.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten