gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abweichungen Powermeter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2020, 08:40   #3
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ganz normal. Es gibt auch Unterschiede selbst bei baugleichen Modellen. Ich habe 2 P2Max NG Powermeter. Eins davon misst 4% weniger. Zwar etwas blöd viel Unterschied aber man kann ja später im Golden Cheetah anpassen und ich habe die Abweichung mittlerweile im Kopf in den relevanten Bereichen.
Wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist die Genauigkeit vom Tacx Neo. Denn auch der dürfte ggf. temperaturabhängig sein. Außerdem gibt es im Tacx Neo auch noch Lagerreibung und Reibung des Freilaufs auf der großen festen Achse. Ich habe mal nach diversen Neuschmierungen & Co durchaus relevante Unterschiede zwischen Neo und Powermeter messen können, einfach weil das Fett anfangs noch deutlich mehr bremste. Also SO 100%ig genau muss auch der Neo nicht sein auch wenn er die aufgenommene Energie im Grunde recht genau ermitteln müsste. Kann ja anderswo noch was flöten gehen. Sowohl in Kette als auch im Neo selbst. Daher kann es auch sein, dass das Powermeter ggf. genauer misst als der Neo oder beide unterschiedliche Abweichungen haben.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten