gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unwort des Jahres 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2020, 20:53   #6
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Na Pantone, jetzt hast du aber Hausaufgaben gekriegt.

Ich kenne es nicht (was weniger relevant ist), Google findet es gar nicht (schon relevanter). Wurde das vorhin erst erfunden?
Nein. Vor circa einem Jahr, kann auch schon etwas länger her sein, hatten wir hier diskutiert auch im off-topic Bereich wegen Syreren. War entweder der "Flüchtlinge im Mittelmeer" - Faden oder der "Rechtsruck" - Faden.

Es ging darum, dass man in Deutschland Flüchtlinge aus Syrien nicht in ein Haus nahe eines Tennisplatzes gelegen ansiedeln konnte. Mit der Begründung, dass die Geräusche des Tennisballs, wenn er auf den Tennisschläger trifft, unzumutbar wäre für die traumatisierten Flüchtlinge. War wohl wirklich so. Der oder die Admin meinte dann was von wegen Plem-Plem-Land. Köstlicher Begriff. Ein anderer user tippte den Begriff Mental Vader hier im Forum, erstmalig, in diesem Kontext mit dem Tennisplatz und den Syrern ein. Soweit ich weis aber auch insofern, dass die Deutschen keine anderen Werte zulassen, als die eigenen, natürlich intraindividuell verschiedenen, aber eben durch die Makroebene als Kategorie zusammengefasst durch die deutschen Tugenden wie Ordnung, Disziplin, Fleiß und Pünktlichkeit. Man könnte auch "Obrigkeitshörigkeit" hinzufügen, um den Begriff des Mentalvaders besser zu greifen. Nach oben buckeln, nach unten treten? Das hält man am besten als Mentalvader aus. Da bleibt aber dann nicht mehr viel übrig an Menschlichkeit und Fehler zugeben geht hierzulande ja gar nicht. Danke, Bitte, Entschuldigung? Fehlanzeige. Zugeben, dass man Schwächen hat? Lieber Mentalvader sein. Und sich an die Vorschriften halten. Das ist ganz wichtig.

Hoffentlich konnte ich den Begriff explizieren und inhaltlich umreißen zu Deiner Zufriedenheit?

Nein. Der Begriff wurde schon vor vielen Monaten erfunden. Hier im Forum.

Geändert von Trimichi (11.08.2020 um 21:05 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten