gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulswerte - plötzlich konstant unkonstant
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2021, 10:20   #11
Renne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 43
Ich glaube ein ähnliches "Problem" zu haben.

Zu mir: Bin bis 2020 nur Läufer (3-5x) gewesen, mit 1-2x Krafttraining in der Woche und 1-2x pro Woche Offroad Motorsport.
Mit 2020 habe ich angefangen den Motorsport "hinten anzustellen" und bin auf Triathlon umgestiegen. Daher stand nun auch Rad fahren und schwimmen auf dem Programm. Meine Pulswerte blieben anfangs gleich beim laufen. In Relation zu Tempo/Laktat. Nun seit ca. Mitte 2020 haben sich meine Pulsbereiche beim Laufen verändert, sie sind auf einmal ca. 10-20 Schläge höher als die letzten Jahre - bezogen auf Tempo/Laktatwerte. Jedoch meine allgemeine Fitness im Bezug aufs Laufen blieb gleich (Laut Test und Wettkämpfen).

Mir persönlich fiel es erst ein paar Monate später auf, wobei sich die Pulswerte beim Rad fahren eher kaum verändert haben. Lediglich beim Laufen habe ich nun ganz andere Pulsbereiche als die Jahre davor und es ist mir bis jetzt ein Rätsel warum.

Beispiel: Jänner 2020 10k Lauf, Pace 4:29 mit Puls 126. Dezember 2020 10k Lauf, Pace 4:32 mit Puls 144. Also eigentlich fast 20 Schläge Differenz, gleiche Strecke.
Renne ist offline   Mit Zitat antworten