gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2021, 15:54   #2007
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Mein Ampera rekuperiert etwa bis 70kW. Das heisst dass jede Bremsung die weniger als 70kW benötigt erst mal keine Bremsscheiben braucht.
Alles darüber, was dann wirklich bremst, ist schon nahe an einer Vollbremsung. Nichts was man im täglichen Verkehr macht.

Ich habe eine Stufe D und eine Stufe L.
Auf Stufe D rollt er wenn ich vom Gas gehe langsam aus. Von 80 auf 50 brauche ich ein paar hundert Meter.
Auf Stufe L ist die Rekuperation deutlich stärker. Da bin ich vermutlich nach 50-100 Meter von 80 auf 50. Das geht in die Richtung was teilweise als OnePedal Drive verkauft wird aber vielleicht nicht ganz so weit.

Für den Verbrauch macht es aber keinen Unterschied da er auch beim betätigen des Bremspedales erst mal rekuperiert.

Ich fahre meist im D-Modus und geh so früh vor dem Ortsschild vom Gas (bzw. aus dem Tempomat) dass ich beim Schild so halbwegs ausgerollt bin. Das ist noch etwas sparender da nur wenig Energie in die Rekuperation und gar nichts in die Bremsen geht und das Tempo durch den sowieso vorhandenen Fahrtwiderstand vernichtet wird.
Die Stufen sind bei den Drillingen (e-up,e-Mii,eiV) D 1 2 3 B
D hat tatsächlich null Rekuperation
B hat die stärkste Rekuperation, die kW weiß ich aber nicht.
Mit B lässt sich schon lässig Onepedal Drive fahren.

Aber B verführt auch zu deutlich hysterischer Fahrweise (im technischen Sinne), innerorts halt notwendig, bergig sinnvoll, aber zum Stromsparen auf Autobahn und Bundesstrasse verführend zum nicht-gleiten.

Insofern ist das schon ähnlich bei Dir und mir, bis auf das ich das OnepedalDriving ziemlich umsetzen kann.
  Mit Zitat antworten