gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Variabler TT Lenker gesucht - VISION Metron TFA?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 12:52   #10
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Hab gestern noch mal nachgemessen.
Vorbauklemmhöhe sind in der Tat 30 mm.
Vorbauhöhe+Abdeckkappe sind ca. 41 mm.

Natürlich kann man unter dem Vorbau Spacer fahren, völlig klar. Aber normalerweise will man mit dieser Art von Lenker ja vermutlich möglichst eng abschließend fahren und den Rest über die Basebar <-> Armpad-Spacer nachregulieren.

Wenn man den Lenker also mit der Abdeckkappe des integrierten Vorbaus fahren wil, ist zwischen der Abdeckkappe und dem Vorbau nicht allzu viel Platz. Sofern man da kein Bremskabel langführen will, ist da natürlich mehr Platz. Mit Bremskabel wird das aber schon relativ eng. Bremskabel sind ja meistens ca. 5 mm dick. Wenn man dann noch die Plastik-Dicke der Abdeckung abzieht und etwas Rundung vom Bremskabel bleiben von den 41-30-2-5-x (Rundung des Kabels)= nicht viel übrig.

Die Aheadkappen fallen immer etwas unterschiedlich aus. Einige bauen nur nach oben auf, anderen versenken sich auch leicht in den Vorbau und minimieren damit etwas die nutzbare Klemmfläche des Vorbaus mit der Gabel. Was bei nur 30mm natürlich nicht so gut ist. Wird dann noch ein Gabellkompressor verwendet, fällt dieser Teil auch noch weg. Ich habe daher im klügeren Versuch die Gabel 2 oder 3 mm länger gelassen und einen Ahead-Deckel verwendet, der normalerweise bei Zipp-Vorbauten dabei ist. Der lässt sich über die hinausragende Gabel oberhalb des Vorbaus stülpen und damit gewinnt man etwas ... sozusagen. Die Abstützung der Gabel <-> Vorbau ist nun also 100%.

Lange Rede kurzer Sinn
So - nun hab ich mir das Ding gegönnt und habe zu basteln begonnen. Dabei kam natürlich sofort raus, dass ich ein Dilettant bin.

Würde mich freuen, wenn Du mir (oder jemand) bei meinen vllt. dummen Fragen weiterhelfen kannst.

Ich habe mich vorerst ebenfalls entschlossen, nicht den beiliegenden Expander zu verwenden sondern meinen 'alten' mit Aluhülse. Abdeckkappe und Schraube wollte ich aber sehrwohl vom beiliegenden verwenden, damit ich am Ende auch die Vorbauabdeckung montieren kann (wegen der Schraube mit dem Innengewinde).

Also habe ich die Gabel auf genau 2mm unter Vorbau-Oberkante gekürzt, damit bei eingebautem Expander noch ein Hauch Freiraum (<1mm) zur Abdeckkappe besteht, wenn diese voll auf dem Vorbau aufliegt.
Das Lagerspiel lies sich so einstellen, aber wenn ich den Vorbau anklemme, wird die Abdeckkappe nun mit geklemmt. Ich bin nicht sicher, ob das so sein darf/soll. Jedenfalls sitzt alles bombenfest - der Vorbau scheint also den Schaft gut zu klemmen. Der Durchmesser des Schafts und des "Rings" unten an der Kappe ist ja der gleiche.

Ein wenig Fehler-Korrektur Spielraum habe ich übrigens noch, da ich unter dem Vorbau doch 10mm Spacer gelassen habe

Kann ich es also so lassen oder ist das ein Unding oder gar gefährlich? Soll ich besser einen anderen Kompressor verwenden?
Theoretisch wäre es bei mir sogar möglich, unter die Kappe noch einen sehr dünnen Spacer zu setzn, da ich mit dem Bremskabel da nicht durch muss (kann). Da muss mir einzelnes DI2 Kabel rein bei mir.


Falls übrigens jemand vor hat (wie ich) diesen lenker mit der Dinosaurier DuraAce DI2 7970 zu fahren:
Die Steuereinheit passt zusammen mit den beiden fixen Junctions und dem Stecker 'Richtung hinterer Kabelbaum' geradeso in den Vorbau - aber aufgrund der Umwege der internen Verkabelung im Lenker wirds seeeeehr knapp mit der Kabellänge Richtung Extension-Schalter. Da kann sein, dass man u.U. 1cm mehr von den Extensions abnhemen müss, als man vor hatte - in Abhängigkeit zur Höhe der Spacer natürlich.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten