gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helles Ruecklicht...evt garmin RTL 515
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2021, 07:04   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zur STVO Thematik:
Haben diejenigen, die schon länger mit einem Licht fahren, das nicht STVO-konform ist, denn jemals Probleme deswegen bekommen? Mir persönlich ist die STVO ziemlich egal, ich halte mich an viele Dinge nicht, die dort geregelt sind. Wenn aber natürlich die Polizei sehr darauf achtet und man mit einem nicht zugelassenen Licht ständig Probleme mit denen bekommt, wäre es natürlich nervig.

Gruß
J.
Meine Frau und ich benutzen die Garmin-Varia-Rücklichter seit fünf oder sechs Jahren (auch schon das etwas dunklere Vorgängermodell) und bis auf ein Exemplar immer die internationale Version, weil ich finde dass die blinkende Version mehr auffällt.
Auch tagsüber habe ich das Licht immer an und von der Polizei bin ich schon etliche male überholt worden.
Zumindest in unserer Gegend interessiert die sich kein bisschen dafür, ob ein Rücklicht blinkt oder nicht. Angesichts reichlich Fahrräder, die im Dunklen/ Halbdunklen ganz ohne Licht unterwegs sind, freuen die sich vermutlich, wenn überhaupt ein Radfahrer gut sichtbar mit Beleuchtung fährt.

(P.S.: mein Vorderlicht ist auch ein nicht zu gelassenes eigentlich zu helles Licht plus eine Helmlampe(am Helm montierte Lampen sind generell wegen der Gefahr, dass man den Verkehr blendet mWn nicht zugelassen) und auch das gab noch nie Probleme. Bei auf dem Radweg entgegenkommenden Fahrrädern blende ich aber selbst mit der Hand kurz ab und schaue mit dem Helm etwas zur Seite, weil ich auch selber nicht von anderen Fahrrädern geblendet werden möchte.)
  Mit Zitat antworten