gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2017, 13:17   #405
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Gestern Abend daheim noch einmal angeschaut. Erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Danke! Ich dachte schon, ich bin zu doof, den tieferen Sinn zu erkennen.

-----

Mittlerweile kam übrigens Sheila Taorminas "Swim Speed Strokes" an und ich habe gestern auch schon mal einen Blick hineingeworfen.



Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut, weil die Bilder toll sind und sie sich auf die Gemeinsamkeiten der Schwimmstile konzentriert. Insgesamt bislang: Daumen hoch!

-----

Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass ich etwas Neues lerne, habe mich aber getäuscht. Ich habe nun begriffen, dass es den Beinschlag, der beim Schmetterling die Hände aus dem Wasser treibt, beim Kraulen und beim Rückenschwimmen an der gleichen Stelle auch gibt.

Das leuchtet mir ein und das kann ich mir auch merken. (Die folgenden Bilder sind nicht aus dem Buch und deswegen auch nicht so toll. Es geht nur ums Prinzip.)


Leider ist es nahezu unmöglich ein Bilder dieser Phase beim Schmetterling zu finden. Deswegen hier eine Phase bei der Brust-Wende, die ähnlich aussieht. Wichtig hier: Die Hände gehen nach hinten, die Beine kicken.


Das gleiche beim Kraulen: Die linke Hand ist hinten, der Kick auf der linken Seite ist erfolgt.


Und beim Rückenschwimmen: Rechte Hand durchgezogen, der Kick auf der gleichen Seite beendet.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 12:10 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten