gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2021, 13:53   #120
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
... hast du doch auch im vorhinein immer wieder Zweifel an Blumenfelts Eignung für die LD geäußert. (Mit Zweifel ist jetzt gemeint, ob er ähnlich gut wie Iden auf längeren Strecken performt aufgrund von Stoffwechsel etc.) ich persönlich finde das hat er bewiesen. ...
Die Zweifel, die ich vorher geäußert habe, hat Blummenfelt in der Tat erstmal widerlegt. Sein Marathon war als Debütmarathon absolute Weltklasse und da gibt es nichts zu deuteln. Allerdings zeigt die Strava-Aufzeichnung auch, dass der Marathon mutmaßlich 800m, (= drei Minuten Laufzeit) zu kurz war. Aber auch ein 2:38er-Marathon ist Weltklasse.

Wenn man jetzt wüsste ob Blummenfelt 280W vorher getreten hat oder eben auch "nur" 260 Watt wie Iden (bzw. genauer gesagt hinunter gerechnet auf W/kg) auf den 180km vor dem Marathon könnte man daraus einiges ableiten. Aber so bleibt die Frage erstmal offen.

Dass Blummenfelt auf der Olympischen Distanz schneller ist als Iden dürfte beim Vergleich der unzähligen WTS-Ergebnisse der letzten Jahre von beiden durchaus unstrittig sein.

Wer von den beiden auf der 70.3-Distanz besser ist, lässt sich dagegen nicht so eindeutig belegen: Blummenfelt hält die Weltbestzeit, der andere war zweimal Weltmeister in stark besetzten Wettkämpfen und hat mindestens einmal auch Blummenfelt sportlich eindeutig geschlagen.

Und zur Beantwortung der Frage, wer von den beiden mehr Talent auf der Langdistanz hat reicht ein einziges Langdistanzergebnis sicher nicht aus. Ich würde durchaus meine These, dass Iden da u.U. mehr Talent hat vorläufig aufrecht erhalten, obwohl das Ergebnis von gestern diese These nicht stützt. Mutmaßlich hängt es auch von der Strecke ab: Iden ist leichter als Blummenfelt und hat mutmaßlich Vorteile auf bergigen Radkursen wie seinerzeit Nizza und eben zukünftig St. George.

Und Blummenfelt hat auf der 70.3-Distanz und jetzt auf der Ironman-Distanz seine sportlich beste Leistung stets auf topfebenen Radkursen erzielt.
  Mit Zitat antworten