gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerotests in freier Wildbahn sinnlos?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2021, 20:26   #452
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Sind meine Posts als Miesmache zu verstehen?


Ich habe mich selbst viel mit testen beschäftigt, aber nach viel experimentieren und bisschen Analyse, finde ich einfach ganz praktisch, dass diese geringen Unterschiede einfach mit der Methode quasi nicht darstellbar sind.

Wie sehen denn entsprechende Datensets von euch aus, wo ihr Unterschiede in der Größenordnung sauber rausarbeitet? Das würde mich echt interessieren. Wir haben verschiedene Testläufe gemacht, große Unterschiede waren wie gesagt kein Problem. Aber solche Details sind kaum darstellbar meiner praktischen Erfahrung nach. Und selbst wenn die Daten einen 2-3Watt Unterschied suggerieren bleiben ja die methodischen Probleme. Wie oft testet ihr die gleichen Set Ups dann um euch wirklich sicher sein zu können?


Edit: Eine Sache die wir mal gestest haben, war wie sich "legales" 12m Drafting auf die benötigten Watt auswirkt. Ist zwar nix neues, aber fand die größe des Effektes schon enorm. Besonders wenn man hinter einem größeren/schwereren Fahrer legal draftet. Meine Freundin ist da 12m hinter mir gefahren und hat sogar eher mehr Abstand gehalten. Da hatten wir Einsparung von 40-50Watt bei 200Watt von ihr. Also 25% und das war mit einer Person vor ihr. Ich bin zwar größer und schwerer, aber fande das schone extrem.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten