gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Fenix 7
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2022, 16:19   #16
RoadRenner
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2017
Beiträge: 114
Epix oder Fenix 7x

Ich hab mittlerweile beide Uhren und weiß noch nicht, welche ich behalten soll.

Die Epic hat kein wirkliches Allways on Display. Wird hier diskutiert.
https://forums.garmin.com/outdoor-re...ragment-464=11

Aber die Fenix auch nicht wirklich, es sei denn man stellt die Helligkeit immer auf 100%. Dann ist aber wohl die lange Akkulaufzeit nicht wirklich zu halten. Ich trage im Moment seit 3 Tagen die Fenix, die normale Helligkeit auf 50% und bei Armbewegungen geht das Licht für 8 Sekunden an. Das klappt zu 90%. Jenachdem, welche Winkel die Uhr vorher hatte, geht es aber nicht an, wenn ich sie zu mir drehe. Dann ist die Uhr mit 50% und ohne Beleuchtung aber auch schlecht abzulesen. Die Epic verhält sich ähnlich, nur dass das Display oft komplett aus ist. Geht es dann nicht sofort an und man muss den Arm hin und her drehen, ist das auch nicht optimal. Die Epic geht wohl spätestens nach 2 Minuten aus, wenn keine Bewegung festgestellt wird. Auf dem Tisch legen und ablesen wollen (oder Rolle fahren und ablegen) geht wohl nicht. Vielleicht geht da Software mäßig demnächst noch was. Bei der 6.x ging die Uhr nicht aus. Mit der aktuellen 7.2 schon.

Ich hab auch ein wenig Bedenken, dass sich weiße Pixel bei der Epic (AMOLED-Problem) einbrennen könnten, wobei ich immer auf die neueste Garmin Uhr gehe, sodass das dann vermutlich nicht mein Problem sein wird...

Wenn die Epix auch ein 1,4 Zoll Display hätte, würde ich mich für diese entscheiden. Das Display ist gestochen scharf und kontrastreich. Aber auch die Fenix ist selbst im Schwimmbad bei hellem Licht und leicht beschlagener Brille noch ablesbar bei 100%. Die Taschenlampe der Fenix ist auch nice to have.

Das Multi-GPS (was das genau macht, hab ich nicht verstanden) ist bei beiden Uhren deutlich besser, als bei der Fenix 6x. Mein Problem-Track im dichten Wald, kurvig, fällt folgendermaßen aus:

Runde laut Vermessung: 9,15
Runde laut 6x: 8,87
Runde laut 7X/Epic: 9,08

Ich entscheide mich Montag ...

Vielleicht hat noch jemand andere hilfreiche Erfahrungen.

Noch vergessen: Die Epic kann derzeit keine Trainingsseiten schwarze Schrift auf weißen Hintergrund, wie das die Fenix 6 oder 7 macht. Auch wohl wegen Einbrennproblematik.

Geändert von RoadRenner (29.01.2022 um 16:25 Uhr).
RoadRenner ist offline   Mit Zitat antworten