gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe: Pressfit Bottom Bracket austreiben so schwer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2022, 17:36   #1
Thomas1112
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Regensburg
Beiträge: 63
Hilfe: Pressfit Bottom Bracket austreiben so schwer?

Ich verzweifle gerade daran das Innenlager meines Rennrades zu entfernen und möchte bevor ich was kaputt mache hier nachfragen ob es normal ist das es sich praktisch nicht bewegt.

Das Rennrad ist ca. 5 Jahre alt und hat ca. 25.000 km drauf. Es hat einen Alu-Rahmen und ein Shimano PressFit Innenlager mit der Bezeichung BB-RS500PB (laut Herstellerbeschreibung).

Der Kurbelarm hatte in leichtes Spiel und es gab ein regelmäßiges Knackgeräusch, darum hatte ich das Innenlager in Verdacht. Ich habe mir 5 Youtube-Videos angesehen und ein Ersatzlager gekauft und auch das Werkzeug inklusive Austreibwerkzeug.

Das Problem ist jetzt, dass sich das Lager auf der linken Seite (mit dem hab ich angefangen) nach ein paar hundert Schlägen mit einem 200g Hammer maximal 0,5mm nach außen bewegt hat. In den Youtube-Videos war das nach wenigen Hammerschlägen draußen (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=G_ugobn4lw8)

Meine Frage: Ist das normal, dass das so schwer rausgeht und soll ich einfach weiterhämmern? Oder mach ich was falsch?
Ich überlege mir ernsthaft einen größeren Hammer und einen Gehörschutz zu kaufen.

Das Lager auf der linken Seite hatte im übrigen tatsächlich Spiel und war nicht mehr so leichtgängig wie das neue.
Thomas1112 ist offline   Mit Zitat antworten