gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zelten am Fühlinger See.....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2007, 12:53   #14
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
[Klugscheissmodus] Auch wenn´s uns dank ebay und in den Niederungen der Sprachkultur oft anders vorgegaukelt wird: Heringe sind Fische und die Dinger, mit denen man das Zelt im Boden verankert, heissen Häringe.
Ups, wieder etwas gelernt? Ich hätte es wie den Fisch geschrieben.

Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Also da muss ich widersprechen, auch wenn ich das selbst mal geglaubt habe: im Deutschen Universalwörterbuch von Duden aus dem Jahr 1989 (wo Delfin noch Delphin heißt) ist unter Häring kein Eintrag, sehr wohl aber unter Hering: "schmaler Metall- oder Holzpflock, der mit einer Nase oder Kerbe zum Einhängen der Zeltschnüre versehen ist und der beim Aufbau eines Zeltes am Zeltrand in den Boden geschlagen wird".

Ist Bedeutung #3

Die erste Eintrag bezieht sich auf den Fisch, der Zweite trifft auch mich zu "(umgangssprachlich, scherzhaft) dünner, schmaler Mann: so ein Hering."

Unter "Häring" steht nichts, auch nicht auf www.duden.de (nur im Familiennamen-Duden).

So viel zum Thema Klugscheißen meinerseits
Doch nichts gelernt?

Zitat:
Zitat von wadenkrampf Beitrag anzeigen
Nach kurzem überfliegen der Diskussion im entsprechenden Wkipedia Artikel, komme ich zu dem Schluss, das wohl beide Schreibweisen ihre Berechtigung haben. Häring scheint die ältere Schreibweise zu sein, man schreibt aber seit ca. 1900 Hering, wegen der Ähnlichkeit zum Fisch.

Alle Angaben ohne Gewähr (oder doch Gewehr )
Ich bitte da jetzt um vollständige Aufklärung . Sonst schlafe ich demnächst nur noch im Auto oder Hotel .

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten