gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sram Axs Aero Power meter kit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2021, 15:41   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
Kann jemand etwas zur Haltbarkeit des Sram Axs Aero Powert meter kits sagen. Insbesondere zur Haltbarkeit des Kettenblatts.

Ich überlegen von meinen 5 Jahre alten Favero Pedalen auf ein Powermeter im Kurbelstern umzusteigen. Finde allerdings die "amerikanische" Lösung bei dem Aero Kettenblatt etwas unbefriedigend, wenn man Powermeter samt Kettenblatt nach 10000 km entsorgen darf.
Die Haltbarkeit von Kettenblatt und Ritzeln hängt nicht von der Menge an km ab, sondern davon wie gut die Kette gepflegt wird und wie oft sie gewechselt wird.

In der Praxis sorgen nur gelängte Ketten für nennenswerten Verschleiß.

Seit ich vor ungefähr 20 Jahren begonnen habe, meine Ketten regelmäßig mit Verschleißlehre zu überprüfen und rechtzeitig zu tauschen, habe ich nicht ein einziges Kettenblatt mehr so verschlissen, dass es weggeschmissen werden musste (und auch nur noch sehr selten Ritzelpakete; meist waren dann nur die zwei bis drei am häufigsten benutzten Ritzel verschlissen).

Vor eineinhalb Jahren habe ich für fast alle Räder in unserem Fahrrad-Fuhrpark auf gewachste Ketten (v.a. weil es einfach viel sauberer ist als Öl) umgestellt und ich rechne jetzt damit, dass nicht nur Kettenblätte und Ritzel, sondern auch die Ketten selbst "ewig" (=über 10 000 km/ Kette ) halten.

Das Problem, das du in deinem obigen Beitrag siehst dürfte also bei sorgsamen Umgang mit dem Material kein echtes Problem sein.
  Mit Zitat antworten