gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Chipband beim Schwimmen - Tipps für guten Halt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2022, 22:35   #2
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von chris85tri2tl9n Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, ich bin Triathlon-Neuling und habe inzwischen 2 Wettkämpfe hinter mir. Am kommenden Samstag steht Wettkampf Nummer 3 auf dem Plan.

Was mich bisher am meisten gestört bzw geärgert hat war das Chipband bzw der Einwegchip. Ich hatte bei beiden Wettkämpfen das Problem mit einem fast vom Fuß rutschenden Band - was einem beim Schwimmen echt aus dem Rythmus bringen kann.

Daher meiner Frage: habt ihr Tipps für einen guten Halt? Gerade beim Einwegchip ist’s ja bissl blöd weil man nur einmal die Chance hat das Teil fest zu ziehen.
Oder vorher schon nass machen? Habe das Gefühl Wasser macht die Teile extrem „weiter“.

Danke Euch. VG, Chris
Ich kenne die Problematik und mache daher die Chipbänder im Zweifel eher besonders fest. Sollte es doch zu fest sein, kündigt sich das schon beim Radfahren etwas an und ich lockere es an einer geeigneten Stelle oder spätestens beim Wechsel in T2.

Die Konstruktion der Einwegchips kenne ich nicht. Wenn da ein Band integriert ist, wäre das doof. Wenn man sein eigenes Band benutzen kann, wäre es simpel. Ich habe 8 komfortable Bänder hier rumfliegen. Könnte dir eins schenken, andere haben bestimmt auch welche über. Ein bequemes Band eng geschnürt ist eigentlich trotzdem komfortabel.

Die hier zum Beispiel sind auch eng bequem. Link nur zur Veranschaulichung.
https://www.ebay.de/itm/265339087998...mis&media=COPY
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten