gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Freiwasserschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2020, 13:30   #66
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Dafür ist mir echt meine Zeit zu schade und meine Nerven zu kostbar, um mich darüber aufzuregen. Ich schwimme drumherum, zur Not auch drunter durch. Sich unterhaltene Rentner und planschende Kinder haben eben andere Ansprüche an ein Schwimmbad als der ambitionierte Hobbyathlet. Das Bad gehört aber tatsächlich allen. Ich finde, da schadet ein bisschen mehr Gelassenheit nicht.
Richtige Einstellung!

Zu meiner richtig aktiven Zeit habe ich das Glück gehabt, im örtlichen Unibad (in Karlsruhe) trainieren zu können, wo der Rentneranteil natürlich deutlich geringer war. Dennoch waren gerade morgens im freuen Training immer einige ältere Semester unterwegs. Hab‘ mich zum Glück gut mit dem Bademeister verstanden, der dann recht schnell angeboten hat, eine „Sportbahn“ abzutrennen. Die Rentner hatten ihre Ruhe, ich hatte meine Ruhe, ich musste nicht draussen nach Fahrrädern suchen, alles ok.

Im See (um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen) zum Glück weniger ein Thema, da ausreichend Platz vorhanden ist.

Kleiner Tipp noch von mir, den ich an anderer Stelle schon öfter eingeworfen hab‘:

Wenn du im Freiwasser trainierst, erkundige dich vorher über das Gewässer bzw. potentielle Gefahren (Strömungen, Pflanzen, Wassersport etc.), damit du den meisten Gefahren aus dem Weg gehen kannst und informiere dich, wie du dir geg. selbst helfen kannst. Im Zweifel am Rand schwimmen, sonst z.B. mit Boje, Begleitung oder bewachtes Gewässer... Soll dir keine Angst machen, ist aber sicher besser, sich vorher ein paar Gedanken zu machen.

M.

Geändert von Matthias75 (31.07.2020 um 14:07 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten