gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2020, 20:20   #4689
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Aaaalso: Ich hab da heuer ja auch so ein bisschen rumgemacht in puncto Bikepacking.

Untenstehend ist das Setup, mit dem ich heuer an 3 aufeinanderfolgenden Tagen via Dolomiten mit dem Zelt über die Alpen gefahren bin.
450 km / 8.500 HM
Gewicht des Rads: Würde ich nicht mehr als leicht bezeichnen. Hab's aber nicht gewogen.
Übersetzung 48/35 und 10/33 und somit alle Gänge "schwerer" als 1:1
Alles kein Problem. Allerdings sind längere Passagen mit 15% und mehr mit ca. 100kg Systemgewicht schon arg asozial, vor allem am dritten Tag
Beim nächsten Trip mit ähnlich brutalem Profil würde ich eine noch etwas kürzere Übersetzung wählen.

Fahrbarkeit: Hervorragend, wenn man das Gewicht schlau verteilt. Wie man sieht, hab ich mir vorne an den Auflieger eine GoPro Hero 8 gebastelt, mit der ich vor allem die Bergabpassagen gefilmt habe.
Wer die Dolomiten kennt, weiß, dass die Straßen dort teils brutal schlecht sind. Dennoch: Ich kann nicht sagen, dass ich bergab wegen des Gepäcks mehr oder großartig früher oder ängstlicher gebremst hätte als sonst. Und ich bin keiner, der sich bergab nicht richtig fahren traut. Ganz im Gegenteil...
Wenn Du mal im Lande bist, dann komm vorbei und schau Dir mal die Filmchen an. Du wirst Deinen Augen nicht trauen, was mit dem Setup möglich ist.
Das Ding fährt sich ziemlich unauffällig. Wichtig ist vor allem der breite Lenker, ein 46er in meinem Fall. Der bringt gewaltig Stabilität und Sicherheit.


PS: Ich hab auch zwei Fahrräder mit Gepäckträger, mit denen ich seit zwei Jahren zur Arbeit fahre.
Daher kann ich definitiv vergleichen.
Den Unterschied Gepäckträger vs. Bikepackingtaschen merkt man definitiv stark.
Man muss mit den Taschen halt überlegter packen und muss etwas mehr Zeit einplanen. Das kann anfangs nerven. Aber wenn alles ein wenig eingeschliffen ist, dann sind diese Taschen genial.











Geändert von glaurung (14.10.2020 um 20:32 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten