gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verpflegungssstrategie mit Maurten im Rahmen einer LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2022, 17:06   #1
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Verpflegungssstrategie mit Maurten im Rahmen einer LD

Hi zusammen,
Ich habe mich entschieden auf der anstehenden LD auf Maurten zu setzen.
Vertrage ich gut und als Sponsor von IM wird es dies ja zudem auf der Strecke geben (also gutes Backup).
Nun überlege ich wie ich dies am besten am Rad mitführe bzw. zuführe.
Habe einen Tank vorne (800ml), Aeroflasche (500ml) im Rahmen sowie eine weitere (750 oder 500ml) hinter dem Sattel.
Zielzeit auf dem Rad ca. 6 Stunden (erste LD, sehr hügelig, daher grobe Schätzung), wiege 70kg, geplante Kohlenhydrataufnahme bei 80g/Stunde (ggfs. etwas mehr) -> ca. 500g Kohlenhydrate gesamt

Inhalte:
Maurten 320 Trinkmischung -> 80g Kohlenhydrate
Maurten 100 Gel -> 25g Kohlenhydrate

Option 1:
Maurten 320 jeweils in die Aeoroflasche und Flasche hinten am Sattel (also 160g Kohlenhydrate)
160g Kohlenhydrate zu Beginn am Rad/ direkt aufnehmbar durch Flaschen
Bei Special Needs Station am Ende der ersten Runde 2 ebenfalls mit Maurten 320 gefüllte Flaschen aufnehmen (+leere Flaschen entsorgen)
Rest (also zwischen Stunde 2 und 3 bzw. 5 und 6) mit je 3 Maurten 100 Gel + Wasser aus dem Tank einnehmen.

Vorteile:
- Genaue Mischung möglich (Maurten 320 mit 500ml Wasser) (bei Gels in Aeroflasche nicht so einfach)
- Potenziell Nutzung 2. Flasche hinter dem Sattel mit Maurten 320 möglich

Nachteile:
- Abhängigkeit von Special Needs (würde sonst zusätzlich weitere Notgels mitnehmen bzw. von den Verpflegungsstationen aufnehmen müssen)
- Nutzung des Tanks lediglich für Wasser


Option 2:
Tank -> Wasser
Aeroflasche -> Maurten 100 Gels (ca. 10 Gels (je 40g Inhalt) mit etwas Wasser mischen -> 250g Kohlenhydrate (25*10)
Flasche hinter Sattel -> Maurten 320 -> 80 Kohlenhydrate
- 330g Kohlenhydrate zu Beginn am Rad/direkt aufnehmbar durch Flaschen

Vorteile:
- Mehr Kohlenhydrate zu Beginn am Rad/direkt aufnehmbar durch Flaschen

Nachteile:
- Genaue Mischung nicht möglich (Inhalt Aeroflasche in Kombination mit Wasser aus Tank)
- Auffüllen der Aeroflasche nach Verbrauch durch was? Wahrscheinlich ebenfalls Special Needs notwendig.


Option 3 -> ?



Eventuell würde ich auch einen Riegel auf der ersten Hälfte essen. Damit zumindest etwas Abwechslung da ist und der Körper auch denkt, dass er richtige Nahrung bekommt.

Was meint ihr?

Geändert von quick-nick (15.06.2022 um 17:23 Uhr).
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten