gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2018, 08:19   #807
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Gestern bin ich 6200 m geschwommen. Meistens gehe ich ohne ein bestimmtes Ziel schwimmen, außer, dass ich mindestens einen Kilometer machen will, damit es für eine Einheit im Winterschwimmen reicht. So auch gestern.

Ich hatte vorher in den Belegungsplan für die abgesperrten Bahnen geschaut, aber am falschen Tag, wie mir auf der Fahrt bewusst wurde. Ich hatte jedoch Glück und bis kurz vor Ende eine Bahn, auf der ich oft alleine war und in die sich nie mehr als vier Schwimmer verirrt haben. Die meisten ist man ja schnell wieder los.

Inhaltlich war es gestern nicht viel anders als vorgestern. Die Kombination aus 400 m Beinkreis und 400 m Eisenbahnschienen in Wiederholung trägt Früchte, finde ich. Ich meine ein besseres Gespür für meine Wasserlage zu entwickeln und dass diese sich mit und ohne Pull Buoy nun weniger unterscheidet als früher. Außerdem spüre ich die Länge meiner Beine und die Streckung der Füße. Mein Beinschlag wird ausgeprägter, ich nehme ihn tatsächlich wahr und er strengt mich weniger an.

Was mir an der Übungsreihe noch fehlt, ist die Beeinflussung des Zug/Kick-Timings. Ich meine zwar, dass ein optimales Timing nicht überlebenswichtig ist, wenn man flach, entspannt und gestreckt im Wasser liegt. Aber wir kämpfen ja nicht ums Überleben sondern üben für die Schönheit. Da muss ich mir noch was überlegen, wie ich das auch noch integriere, damit auch das gleichzeitig geschult wird...

Wie dem auch sei, nachdem 5 km um waren, hatte ich noch Lust, es etwas ausgleiten zu lassen und habe 200 m drangehängt. Weil es gerade so schön war dachte ich mir, "ach, mach halt die 5 1/2 voll." Gesagt, getan und dann dachte ich, "hm, nur noch 500 m zur Bombenleistung im Flussschwimmen, das muss doch drin sein". Also habe ich die auch noch draufgelegt, im Wechsel 50 m mit Pull Buoy und 50 m ohne, und am Ende nochmal 200 m "Ausgleiten". Ich weiß nicht genau, wie lange ich im Bad war, weil ich nicht auf die Ankunftszeit geachtet habe, aber es waren mehr als drei Stunden.

Ansonsten habe ich mich in meiner Freizeit dem Design von Bademoden hingegeben. Hier der sehr frühe und enorm unausgegorene Stand meiner Überlegungen...


Bildinhalt: "schnodo schwimmt" Badehose
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 15:08 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten