gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ratschläge für Trainingsgestaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2018, 11:02   #1
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Ratschläge für Trainingsgestaltung

Hallo,

wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich noch nicht so lange beim Triathlon. Bisher kamen mir meine bisherigen Leistungen recht passabel vor, und ich bin ja auch definitiv besser, als ich es vor jeglichem "Training" war (wäre ja auch schlimm sonst ). Jetzt würde ich mir hier aber gerne einige Ratschläge und Meinungen holen, weil ich denke, ich habe eigentlich von nichts einen wirklichen Plan...

Kurz zu mir: 20 Jahre, weiblich, 168cm und 50kg (also für's Laufen schon mal ein Vorteil?). Außerdem studiere ich und habe recht viel Zeit, die ich für den Sport nutzen könnte. Letzten Frühling habe ich begonnen, regelmäßig zu laufen und radzufahren (vorher nur einmal auf einem Rennrad gesessen), schwimmen habe ich auch bei 0 angefangen, ohne Plan, ohne jemanden, der bis jetzt je drübergeschaut hätte. Ziel war die Teilnahme an einer SD (0.75 - 25.4 (mit 450hm) - 5.2) , die ich dann auch in der mir erhofften Zeit gefinished habe (unter 2h). Im Herbst und Winter ist das Training leider zu kurz gekommen. Bis Juli würde ich mich jetzt gerne so weit wie möglich verbessern, um bei der gleichen SD eine gute/bessere Zeit hinzulegen (mir würde 1:45 vorschweben, was glaube ich realistisch wäre, da ich beim Radfahren mit der sehr bergigen Strecke nicht optimal zurechtkam und bei den Wechselzeiten viele Minuten verloren habe).

Zu meinem derzeitigen Status:
Schwimmen schaffe ich die 750m bei recht zügigem, aber trotzdem gemütlichen Tempo in knapp 17min... definitiv verbesserungsfähig. Also hier fehlt meiner Meinung nach einfach die richtige Technik?
Ich kann problemlos 3, 4, 5km durchgehend kraulen, brauche halt dementsprechend lang. Mit Intervallen habe ich bisher noch nie trainiert, eigentlich gehe ich nur ins Wasser und schwimme dann eine Stunde durchgehend, weil mir das Spaß macht...Nicht optimal, ich weiß.

Mein Plan hätte dafür folgendermaßen ausgesehen:
2x/Woche Schwimmen, davon einmal ein Kurs, damit ich die Technik richtig lerne. Im Frühling/Sommer dann vermutlich wieder 3x, weil ich da öfter ins Freiwasser kann.

Laufen 3x/Woche, davon 1 langer Lauf, 1x mit irgendwelchen Tempogeschichten/Intervallen etc. Eventuell zusätzlich 1x ein kurzer Koppellauf?

Radfahren jetzt im Februar 1-2x/Woche (nur Rolle möglich, öfter habe ich darauf dann keine Lust). Wenn ich wieder draußen fahren kann, ab März wahrscheinlich, werde ich wieder 2-3x/Woche machen, davon gerne auch mal eine 3-4 stündige Ausfahrt.

Und Stabi-Training sollte ich vermutlich regelmäßiger machen

Wie sieht das für euch erfahrene Hasen aus? Passt das so im groben? Ich bin für Vorschläge, Verbesserungsideen und allgemeine Ratschläge sehr dankbar!

Geändert von little (06.02.2018 um 13:26 Uhr).
little ist offline   Mit Zitat antworten