gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2021, 12:29   #919
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die unzähligen Hobbyepedemiologen und tatsächlichen Mathematiker: Ab wann sollte man eigentlich einen relevanten Einfluss der Impfung auf die Zahlen (Infektionen, Intensivbetten, Tote) sehen können? Israel ist ja schon sehr weit mit dem Impfen (>20% der Bevölkerung, zumindest mit der ersten Dosis), aber die Zahl der Infektionen steigt auf neue Rekorde.
Kekulé sagte gestern bei "Hart aber fair", dass in D zuerst mal die Durchseuchung an sich mehr Einfluß haben wird als die Impfung. Ich glaube das stimmt teilweise, zumindets für die Infektionszahlen. Für die Intensivbetten und Toten wird die Impfung jedoch einen großen Einfluß haben, weil die Risikogruppen gezielt geimpft werden.

Zu den Infektionszahlen: ich glaube der Faktor 5 den Kekulé nannte für die Dunkelziffer wird ungefähr stimmen. Es gibt ja viele symptomfreie Verläufe, aber auch rennt nicht jeder sofort zum PCR-Test, wenn er Kopfschmerzen hat.
Nach Worldometer hat D bis jetzt 2 Million bekannte Infizierte, mit Faktor 5 macht das 10 Million, was schon mehr als 10% der Deutschen Bevölkerung entspricht. Und ich möchte da hinzufügen, dass diese 10 Millionen keine willkürliche Gruppe ist, aber es wird (zumindest durchschnittlich) eine weniger vorsichtigere oder auch mehr anfälligere Gruppe sein als die anderen 70 Millionen. Die Durchseuchung muss also jetzt schon zu merken sein, was die Intensivbettenbelegung zu zeigen scheint (ich las heute Vormittag, dass die Intensivbettenbelegung leicht gesunken ist).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline