gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wechsel Olympische Distanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2019, 12:23   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Die Ernährung vor dem Wettkampf ist (wie auch generell) eine sehr individuelle Sache. Ich weiß, hilft dir nicht weiter. Prinzipiell würde ich keine schweren oder gährenden Sachen essen (Ballaststoffe allg., Haferflocken, Hülsenfrüchte, etc.). Ich halte den Ballaststoffanteil am Tag vor dem Wettkampf und am Tag selbst gering bis nahe Null.

Dann gabs bei mir morgens meist Weizenbrötchen mit Honig. (Da ich aber mit Fructose Probleme habe, bin ich selbst ein wenig am Experimentieren). Ab 2h vor dem Start esse ich dann definitiv nichts Festes mehr, erst Recht nicht bei kurzen und intensiven Wettkämpfen. Wenn zwischen Frühstück und Start (in Forst z.B. war der Start für die nicht-Liga-Starter immer so gegen 12/13 uhr) mehr Zeit liegt, dann hat sich bei mir ein Malto-Getränk als gut erwiesen oder ein Riegel.

Forst ist echt gut organisiert. Der hektische Schwimmstart ist aber in der Tat gewöhnungsbedürftig. Mit 18 min auf 1k würde ich dir eher die Sicherheitsvariante (rechts außen) empfehlen, nach der ersten Boje ist das Schwimmen dann aber nicht mehr eng oder hektisch.

Der Wechsel zum Rad ist einfach dort und nicht allzu lang. Mit Außnahme der Wechselzone selbst ist der Weg dorthin asphaltiert. Socken zum Laufen ziehe ich keine an - zum Radeln sowieso nicht- , die Zeit möchte ich da nicht investieren (Kannst ja aber kurz mit der Hand über die Fußsohle streifen nach dem Radeln, dann hast du die Gewissheit keine gröberen Dinge mitzuschleppen).

Viel Spaß!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten