gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Videoanalyse Tempobolzer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2018, 19:57   #32
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Mit neuen Aufnahmen kann ich noch nicht dienen, aber mit einem ersten Feedback:

Ich komme gerade nur sehr selten zum Schwimmen, deshalb dauert alles ein bisschen.

Fokus lag ganz klar auf der Kopfhaltung. Ich hab 6 km lang eigentlich nur auf den Kopf geachtet. Jetzt hab ich glaub ich auch zum ersten Mal verstanden, was mit Kacheln zählen gemeint ist.
Ich bin ein paar Mal sogar dem Vordermann auf die Füße geschwommen, weil ich so halt nix mehr sehe außer dem Beckenboden. Es fühlte sich etwas unnatürlich an, allerdings habe ich mir eingebildet, dass die Wasserlage dadurch echt besser wird.
Ich hab mal was von Kontrastübungen gehört, also hab ich den Kopf immer komplett auf die Brust genommen für ein paar Züge wenn ich gemerkt habe, dass ich wieder zu arg nach vorne geschaut habe.

Ich werde das nächste Training den Fokus noch komplett darauf lassen. Es gilt nun noch herauszufinden, wie weit ich nach vorne schauen kann bevor die Beine absinken.
Wie macht ihr das im vollen Becken oder im Wettkampf? Seht ihr nach vorne was bei richtiger Kopfhaltung oder schaut ihr nur kurz vor oder wie geht das?


Ich merke, dass ich mich leider immer nur auf eine Sache konzentrieren kann. Wenn ich jetzt mit toller Kopfhaltung schwimme, dann sind die Beine weiter oben und die Wasserlage besser. Mein Armzug ist dabei aber unter aller Sau. Ich kann mich da nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren. Jetzt muss ich nochmal alles lesen und schauen welche Baustelle ich als nächstes angehe.

Edit:
Gerade nochmal alles gelesen auf der Suche nach der nächsten Baustelle:

Wischerbewegung: Die ist mir sehr bewusst, denn die hat mir macoio auch schon gut aufgezeigt. Allerdings bekomm ich die nicht weg. Es ist als würde meine Hand die Ausweichbewegung automatisch machen. Wenn ich 1:45 pace schwimme schaffe ich es ohne, sobald ich auch nur ein bisschen Druck auf den Handflächen will kommt die Ausweich-Bewegung wieder egal wie stark ich mich darauf konzentriere die Hand gerade nach hinten zu ziehen. Ideen?

Dehnung Hüfte: Den Punkt hab ich noch nicht ganz verstanden. Wo würde mir eine besser gedehnte Hüfte helfen? Wo sieht man, das ich zu Unbeweglich bin? (Ich bin mir sicher, dass der Punkt stimmt, denn ich bin ziemlich unbeweglich)

Beinschlag zu weit: Gibt's da ne Faustformel? Anhaltspunkte? Was ist zu weit? Wie ist der Beinschlag perfekt? Ich versuche eigentlich nur, den Beinschlag aus der Hüfte zu erzeugen und nicht aus den Knien. Also eher mit gestreckten Beinen zu paddeln. Ist das so überhaupt richtig? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Linke Hand: Jo, das ist eigentlich "leicht" abzustellen. Da muss ich einfach wieder mehr drauf achten. Das ist echt sau dumm und ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste.

Geändert von Mirko (03.02.2018 um 20:39 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten