gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meinungen zur Trainingshilfe von Manfred Biehler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2018, 07:39   #5
JustTri
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 16.10.2018
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen

In 8 Jahren Triathlon:

10km in 55min =>10km in 33:55min
400m Schwimmen von Null => 5:25min
20min FTP 220 Watt => 305 Watt

Erste LD in 10:05 h
Zweite: 9:45h
Dritte: 9:40h
Vierte: 9:01h

Um nur ein paar Zahlen zu nennen.
LG
Was für eine Leistungssteigerung, Respekt !

Hast du denn in der Zeit, nach dem oben beschriebenen Muster trainiert, also mit einer festen Wochenstundenzahl?

Ich plane grade die nächste Saison (Höhepunkt Mitteldistanz) , und da ich im Schichtdienst arbeite, wäre es wahrscheinlich einfacher sich an eine feste Stundenzahl zu halten , und Beispielsweise jede Woche 8-10 Std zu trainieren, anstatt bei einem Periodisiertem Plan in der Vorbereitung 4-6 Std und im Sommer mit spitzen bis zu 16-18 Std. zu trainieren.

Wie Trillerpfeife oben schon geschrieben hat , glaube ich auch, genau das ist auch der Punkt , den Manfred Biehler meint , mit den stark schwankenden Stundenzahlen auf das Jahr gesehen, in der Tat schwer umzusetzen, wenn man Beruf, Familie,etc. unter einen Hut bringen möchte, als Amateursportler. Lieber das ganze Jahr konstant trainieren, als mit wechselnden Stundenzahlen , wo vielleicht in den Spitzen einiges ausfällt, weil etwas dazwischen kommt.

Ich denke das ist auch damit gemeint.

Man könnte sich ja ein Grundgerüst zusammenstellen, Bsp. eine Mindeststundenzahl, die immer trainiert wird, und bei Zeitüberschuss (oder im Sommer langen Radausfahrten), kommen dann halt die Stunden als Zusatz drauf.

Dann müsste man sich nur um die Inhalte Gedanken machen, die während der verschiedenen Phasen wechseln.
JustTri ist offline   Mit Zitat antworten