gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Projekt: TT Bike für 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2020, 18:29   #66
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
...
Am Tria-Bike fahre ich die Maguras und bin sehr zufrieden mit denen. Ich könnte definitiv nicht behaupten, sie würde schlechter bremsen als andere. Wie hast du verglichen? Dieselben Bremsbeläge und jeweils dieselben Felgen?
Ums ein wenig zu detaillieren: ich rede jetzt von dem Vergleich Omega X gegen Shimano 105 BR 5700.
Da ich die Bremse umgebaut habe, sind Bremsbeläge, Züge und Felgen gleich geblieben und somit ein direkter Vergleich möglich.

Der kleine Unterschied zu einen ist, die Bremsschuhe an der 105er konnte man im Winkel zur Felge anstellen bzw. justieren. Die Omega lässt das nicht zu. Hier ist ein minimaler Winkel vorgegeben, der seine Funktion auch erfüllt aber nicht änderbar ist.
Ich denke im wesentlichen ist die Hebelkinematik der Omega einfach eine andere als die Zangenfunktion der 105er.

Wie gesagt, bremsen nicht schlecht, aber die 105er war "giftiger" wenn man etwas beherzter zupackte. Wahrscheinlich auch einfach eine Gewöhnungssache.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten