gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2021, 20:11   #1345
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
Kann mich da waden voll anschließen. Ich finde deine Ausführungen (und auch die von sabine) immer sehr spannend.

Zum letzten Punkt hätte ich aber allerdings eine Frage. Bisher hatte ich schon verstanden, dass du das Feintuning auch mit Bahntests und Aerosensor Unterstützung betrieben hast. Bist du da mittlerweile von abgewandert?

Zum Hintergrund: Ich überlege aktuell ob ich mir einen Notio anschaffen soll. Fahre seit 3-4 Jahren ab und zu mal in der Vorbereitung doch systematische Aerotests und konnte z.B. bei Helmen auch starke Unterschiede feststellen.
Aus Interesse habe ich mir vor kurzem solche "Aero Calf guards" zugelegt und kann nach einigen Tests eigentlich 0W Unterschied erkennen. Was mich in dem Fall schon etwas wundert und zum überlegen bringt wie es bei solchen Tests (Watt zu Speed) um die Genauigkeit bestellt ist.
Ich hab glaube ich alle Verfahren durch. Alle haben ihre Vor und Nachteile. Am Ende war nichts wirklich weit entfernt von meinen damaligen Watt zu speed Versuchen aus meiner Duathlonzeit.

Am Ende braucht man für alles eine passende Strecke. Auch aerotune und aeropods können nicht alle Unwegbarkeiten ausbügeln. Innerhalb Berlins kann man seit corona eigentlich nicht mehr fahren. Wegen Überfüllung geschlossenen. Also muss ich eh rausfahren. Gibt eh keine Rennen und bissl Umfang kann auch nicht schaden... Da lag es nahe mal zu versuchen das Testthema etwas auszudehnen. Mein aeropod ist grade bei User Tak, Bahn für Massentest zu teuer usw..

Hein hat ja auch viel probiert, auch mit aeropod und Co und viel eigener Rechenleistung. Er hat mir dann aus seinen Versuchen ein stark reduziertes rechenmodell geschickt und meint ich könnte es ja mal versuchen. Ich dachte anfangs auch, dass die Daten extrem streuen werden. Aber erstaunlicherweise tun sie das nicht.

Die Strecke ist gut zu fahren und ich kann glaube ich gut stabil Position fahren. Das dürfte der Sache zuträglich sein. Trotz ein paar Kurven etc hab ich selten mehr VI als 1,02.

Das Verfahren ist aufwändig und ich glaube man braucht außer Zeit und Datenmasse viel Erfahrung. Wenn man schnell stabile Ergebnisse will würde ich nicht empfehlen das so zu machen. Die Tests sind natürlich in gewisser Weise auch Training, aber wer bindet sich schon 1 oder 2 Monate immer die selbe Strecke ans Bein? Und irgendwann werde ich auch mal wieder was anderes üben müssen.

Ich bin gespannt wie weit die Daten am Ende streuen. Vielleicht ist alles für die Tonne, aber dann kann ich trotzdem bestimmt ganz toll 1h am Stück submaximal fahren. 😂

Vom Notio hab ich mal gehört, dass der Höhenmesser eigen sein soll. Für gute Daten braucht man wohl ne rel flache, gleichmäßige Strecke und die Befestigung muss sehr vibrationsarm sein, damit man am Ende nicht nur Unfug hat.
  Mit Zitat antworten