gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Thema Radschuhe - Wechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2021, 17:32   #46
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Die Zeitersparnis ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich komme eh irgendwo ganz weit hinten ins Ziel. Mein Problem ist eher, das ich SPD-Street-Schuhe hab die man gut laufen kann aber bei denen ich zu weiche Sohlen hab. Zumindest fühlen die sich bei mehr als 15km Drücken suboptimal an.

Die Tria Schuhe laufen sich halt auf Aphalt (der mir bevorsteht) katastrophal. Und ich will schlicht kein Drittes Paar Schuhe anschaffen im Moment.
Hab ja wegen des Abnehmens in den letzten 20 Monaten meinen ganzen Kleiderschrank ausgewechselt - mehrmals.

Ich schwanke zwischen auf den Tria Schuhen gaaaanz langsam über den Asphalt gehen (ob die Disziplin dann unter Wettkampfbedingungen da ist würde ebenfalls spannend) oder das Anziehen unterwegs.
Oder sich mit den Street Schuhen quälen.

Wenn ich es also schaffe einen Schuh sicher während der Fahrt zu schliessen, könnte ich theoretisch Barfuss mit dem Rad zur Starlinie laufen, dort (im Stehen) schonmal den antretenden Fuß in den Schuh packen. Theoretisch könnte ich dann den Schuh sogar dort zumachen. Und dann losradeln. Ein Fuß voll verpackt, der Andere auf dem Triathlon Schuh.

Muss das mal aus dem Stand testen glaub ich ob meine Vorsrellung so hinhaut.
Mal sehen...zur Not werdens die Street Clickies
Nicht, dass das falsch rüberkommt: Versuche es und wenn es klappt, mach es.

Ih gebe nur zu Bedenken, dass vieles unter Wettkampfbedingungen nicht so perfekt funktioniert wie im Training und man nicht allein auf der Strecke ist.

Rechne z.B. ein, dass mit dir einige andere auf's Rad steigen wollen. Das heißt, am Ausgang der Wechselzone kann es etwas enger zugehen. Mal kurz stehenbleiben und die Schuhe schließen kann sich unter Umständen ähnlich auswirken, wie mal kurz die Schuhe binden am Ende einer Rolltreppe . Wobei ich gerade die Bilder vom Ironman 70.3 Texas durchgeschaut habe. Bei Bild 17 scheint eine Athletin in Socken und Radschuhe am Lenker zum Ausgang der Wechselzone zu laufen.

Auf YouTube o.ä. findest du die Übertragung von Daytona. Da hatten einige Profis schon Probleme beim Aufsteigen auf's Rad und haben die gesamte Wegbreite benötigt. Wenn nicht nur fünf Profis auf's Rad wollen, sondern 20-30 Agegrouper, wird es gegebenenfalls enger zugehen.

Deshalb bin ich für die Variante, in der man am Ausgang der Wechselzone am schnellsten und vor allem am sichersten auf sein Rad kommt und losfahren kann.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten