gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reifendruck & Pannenkit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2020, 18:10   #1
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Reifendruck & Pannenkit

Hallo,

hab‘ jetzt lange gesucht und nicht so richtig was eingängiges gefunden. Ich fahre im Juni 2021 (so Corona es zulässt) meine erste OD. Eine meiner Erinnerungen aus meinem ersten Probe-Volks-Tri ist die Durchsage kurz vor Beginn des Spektakels, das bei Startnummer XXZ ein Reife geplatzt sei.

Daraus ergeben sich für mich zwei grundlegende Fragen als blutiger Rennrad Neuling (mein erstes Rennrad Rose Pro SL Disc ist lediglich bestsellt...also Erfahrungen bislang keine).

1.) Was ist ein vernünftiger Reifendruck um einen Platzer in der Wechselzone oder auf der Strecke zu vermeiden? Auf meinem bisherigen 19kg Herrenrad habe ich 3 Bar. Das erscheint mit kein Wert zu sein, den man so übernehmen sollte?!
Was och verstanden habe ist das mehr Reifendruck zu geringerem Rollwiderstand führt und so ein paar Watt spart. Ich werde mit meinem Tempo um die 28kmh wohl Hawaii knapp verpassen, also lasst uns auf Nummer Sicher gehen und nicht die letzte Optimierung rauskitzeln.

2.) Habe bei der Suche gelesen das viele auf Kartuschen setzen für den außerplanmäßigen Reifenwechsel. Ich hab‘ da ein Bisschen die Sorge das man wenn man das aufpumpen versaut in der Hektik keine Option mehr hat wenn die Kartusche leer ist.
Glaube ich fände so eine kleine Handpumpe, Reifenheber und Ersatzschlauch sicherer. Spricht was dagegen? Ausser natürlich das ich beim Wechsel erneut eine Minute weiter weg vom Olympiakader rutsche? Weil das Risiko hab‘ ich wie gesagt im Blick
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten