gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon mit Bandscheibenvorfall?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2010, 23:06   #14
Iwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Iwein
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 37
Hallo Leidgeplagte,

ich hatte meinen BSV (L4/5) im Oktober 2009 und habe dieses Jahr im August meine erste LD gemacht. Also erstmal: Triathlon geht weiter.
DIe von dir beschriebenen Gedanken angesichts der Aussicht, womöglich keinen Triathlon betreiben zu können, kann ich gut nachvollziehen. Unmittelbar nach dem BSV konnte ich mich nur unter Schmerzen bewegen und glaubte kaum daran, jemals wieder joggen zu können. Dass es mit der LD dann dieses Jahr geklappt hat, führe ich auf zwei Faktoren zurück:
1. Geduld
2. Umstellung in vielen Bereichen.

zu 1.: Nach Schmerztherapie gab es erst Krankengymnasti, dann ambulante Reha. Dabei habe ich alle Krankengymnasten ständig genervt, wann ich wieder joggen, spinnen etc. kann. Die haben mich eher gebremst, ich habe dann ca. 10 Wochen nach dem BSV mit kurzen, lockeren Laufeinheiten begonnen (20 Minuten), bis ca. 13 Wochen gesteigert auf 50 Minuten, dabei immer locker, nach jedem Lauftag mind. ein Tag Pause. Und immer in den Körper gehorcht, ob was schmerzt. April 2010 dann Marathon, Juni MD. ALso, langsam machen - auch wenn es schwer fällt.
zu 2.: Meine Rumpfmuskulatur hatte ich wohl sträflich vernachlässigt, seit dem BSV achte ich auf regelmäßiges Training in dem Bereich (2x Woche); ich achte auf regelmäßige Regeneration, d.h. mindestens ein sportfreier Tag pro Woche; ich habe mir eine neue bandscheibengerechte Matratze und Lattenrost gekauft, meinen Schreibtisch-Arbeitsplatz neu eingerichtet (Swopper, schräge Arbeitsfläche); ich versuche, insgesamt gelassen zu sein - ich bin kein Esoteriker, glaube aber, dass die Psyche beim BSV eine ROlle spielen kann. Also mach dir keinen Druck, was sportliche Pläne angeht, sondern gebe dir und deinem Körper Ruhe und Zeit zur Gesundung. Ich weiß, klingt altklug und nervt, aber... bei mir war es so;-)

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Iwein
__________________
Iwein - Triathlet der Kompaktklasse- Abbildung ähnlich, Modell enthält Sonderausstattung
Iwein ist offline   Mit Zitat antworten