gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste Langdistanz - Streckenempfehlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2021, 10:45   #1
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Erste Langdistanz - Streckenempfehlung

Hi zusammen,

Ich habe letztes Wochenende meine erste offizielle Mitteldistanz absolviert (letzten Herbst bereits eine in Eigenregie gemacht). In 3 Wochen geht’s dann mit der nächsten Mitteldistanz (Rapperswil 70.3) weiter.

Nun habe ich natürlich Blut geleckt und auch mehr Selbstvertrauen mich nächstes Jahr eventuell an die Langdistanz zu wagen.

Da ich aus Deutschland komme, in der Schweiz wohne und nicht unbedingt weit reisen (insbesondere fliegen) wollen würde kommen hauptsächlich folgende Städte in Frage (leider gibt es den IM Zürich ja nicht mehr):

1) Thun (+ nah und schöne Landschaft, - Preis, fehlende Erfahrungswerte und natürlich die Höhenmeter)
2) Frankfurt (+ zentral gelegen, habe dort bereits gewohnt, kenne die Stadt und ein paar Leute, - sofern man einen Startplatz ergattert fällt mir da spontan der Laufkurs ein, natürlich sehr motivierend mit den vielen Zuschauern am Main aber kann natürlich sehr heiss werden und da gibt’s wenig Schutz vor der Sonne)
3) Hamburg (+ flach, recht schneller Kurs, komme aus der erweiterten Region, - Anreise)

Wie schätzt ihr diese Strecken ein? Neben der Anreise sind wohl Höhenmeter auf der Radstrecke und potenzielle Hitze auf der Laufstrecke die Hauptfaktoren oder habe ich da etwas vergessen?

Zudem spiele ich mit dem Gedanken im Spätherbst noch einen Marathon zu laufen (um die Form zu nutzen und das Gefühl für die Länge mal wieder zu bekommen – habe bisher 2 absolviert, allerdings vor 10 Jahren).
Macht das Sinn als Vorbereitung und schon eine gute Basis für die Laufform zu legen oder lieber direkt off-season und ggfs. noch ein Halbmarathon?

Vielen Dank!

Nick
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten