gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - triathlon-szene Schwimmseminare 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2020, 09:12   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Björn Hauptmannl Beitrag anzeigen
Interessante Fragen. Kannst du mir zu 1 und 2 mal die Fachkundigen nennen? Gerne auch in einer PN.
Sorry, da habe ich doch glatt gestern Deine Antwort übersehen. Die neue Forumsansicht bringt mich immer noch etwas aus dem Tritt.

Zu 1 (Schulterblatt) ist es ziemlich einfach, da gibt es das Buch Swim Speed Secrets von Sheila Taormina, Übersetzung von mir:

Zitat:
Du kannst während der Diagonalphase alles richtig machen und dennoch Vortrieb verlieren, wenn du ein Detail nicht auf dem Radar hast. I nenne dieses Detail oarlocks.

Im Lauf der Jahre habe ich in meinen Seminaren festgestellt, dass einige Schwimmer augenscheinlich die Mechanik solide umsetzten, sich aber dennoch nicht so schnell fortbewegten, wie es angesichts ihrer Fitness und Technik zu erwarten war. Das hat mich verblüfft. Nach gründlicher Begutachtung von Unterwasseraufnahmen stellte ich fest, dass diese Schwimmer ihre Schulter während der Diagonalphase zurückzogen (genauer, das Schulterblatt zurückgleiten ließen, was in Folge die Schulter nach hinten brachte). Eine Lücke entstand zwischen Schulter und Wange/Kinn.

Elite-Kraulschwimmer tun dies nicht. Stattdessen halten sie das Schulterblatt stabil in einer Position (ähnlich der hochgezogenen Schultern beim Schulterzucken) während sie den Arm durch die Diagonalphase des Zuges lenken, und verhindern so die Entstehung einer Lücke zwischen Schulter und Kinn.
Auf der anderen Seite gibt es ein aktuelles Video von Holger Lüning, in dem er sich mit der Schulter beschäftigt. Dort sagt er:

Zitat:
...Themas des Gleitens sehen wir ganz häufig der eine Arm gestreckt in die Streckposition gebracht und dann wird die Schulter und das Schultergelenk noch mal nachgeschoben um möglichst viel Länge zu produzieren. Da muss man auf der einen Seite natürlich die Frage stellen, was bringt mir das denn überhaupt, vorne nochmal Länge zu zu holen wo ich eigentlich gar kein Tempo vorne erzeugen kann durch das Überstrecken...
Im Video sieht man, wie Holger die Schulter generell stabil, aber relativ weit abgesenkt hält, während Sheila empfiehlt, die Schulter während der Druckphase an die Backe oder ans Kinn gedrückt zu lassen.

Zu 2 (Atmung) ist es nicht ganz so einfach, weil verschiedene Leute sich mit verschiedenen Aspekten der Atmung beschäftigen, aber hier ein paar Beispiele von Olympioniken und/oder A-Trainern:

Danke schön!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (05.02.2020 um 09:20 Uhr). Grund: Link ergänzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten