gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Rad] Schädigung Ellennerv (Nervus ulnaris)? Kleiner Finger und Ringfinger taub
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2020, 07:48   #1
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
[Rad] Schädigung Ellennerv (Nervus ulnaris)? Kleiner Finger und Ringfinger taub

Hallo,

zum Ende der letzten Fahrt mit meinem TT sind mir quasi kurz vor der Haustür noch der kleine Finger und die äußere Seite des Ringfingers (längs) taub geworden. Auch die Handaußenkante sowie einen Teil des Handtellers hat es erwischt...

Hab mir erst nichts dabei gedacht - ein kurzes Taubheitsgefühl in den Händen kenne ich vom RR. Da ist das i.d.R. aber nach einem kurzen "ausschütteln" auch schnell wieder weg.

Hier ist das jetzt anders: auch nach drei Tagen ist das "Gefühl" erst zu 80-90% wieder zurück...

Mein Symptome passen eigentlich haargenau zur Beschreibung eines beschädigten Ellennerves.

Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass ich evtl. zu viel Druck auf den Armpads hatte... Hab mein TT erst seit einer Woche und war erst zwei mal damit trainieren. Erste Fahrt ne Stunde und bei der zweiten Fahrt dann knappe zwei Stunden. Dabei hat eigentlich nie was geschmerzt oder gezwickt.

Hat jemand von Euch dieses Problem evtl. auch schon mal gehabt?
Trau mich jetzt natürlich nicht mehr aufs TT, aus Angst das evtl. noch schlimmer/irreparabel zu machen...

Sollte das Taubheitsgefühl nicht weggehen, werde ich das wohl medizinisch abklären lassen müssen. Ist das ein Thema für einen Neurologen?

Ein professionelles Bike-Fitting scheint mir dann evtl. auch sinnvoll zu sein? Mein Händler hat sich da zwar echt Zeit genommen und mich gefühlt gut aufs Rad gesetzt - aber irgendwas scheint ja doch nicht ganz gepasst zu haben...
KJS ist offline   Mit Zitat antworten