gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Fahrrad zur Fähre
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2013, 18:34   #92
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Frisch verliebt. Und gleich in drei Frauen, nämlich in die Dreistadt, die gemeinsame Wirtschaftszone mit 800.000 Einwohnern, bestehend aus Danzig, Sopot und Gdingen! Hinter mir liegt ein super Wochenende mit dem Höhepunkt Herbalife Triathlon Gdynga (Half Ironman).


Nachdem lange nicht klar war, ob wir die Tour machen können hat sich kurzfristig doch noch alles zum Guten gewendet. Noch vier Tage vorm Start bekamen wir über den offiziellen Reisepartner ein Hotelzimmer, nur 1 km von TA entfernt, mittelbar an der Danziger Bucht gelegen. Bestens. Die offerierte offizielle Stadtführung wurde mangels an Interessenten abgesagt, aber, so das polnische Reisebüro, ich könne den Guide auch allein engagieren. Habe ich dann gemacht, netter Kontakt, und terminlich exakt in den Zeitplan eingefügt. Sein Honorar war etwas niedriger als mein Startgeld.

Die Anreise ist mühsam: 800 km, wir losen und Angela erhält die ersten 400 km, entspannt brennt sie über das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit. An der Grenze ist Wechsel und das war´s mit der Autobahn! 400 km Landstraße, selten mal zweispurig, häufig Ortsdurchfahrten, manchmal sogar eine Stadt, oft auffällig gekleidete einsame Damen an noch einsameren Waldwegen. Unterwegs lese ich meiner Frau einiges aus dem Reiseführer vor und wir suchen uns ein paar Sachen aus, die wir uns auf jeden Fall ansehen wollen: das Geburtshaus von Klaus Kinski,


Genie und Wahnsinn: Fitzcarraldo, Nosferatu, Edgar Wallace rauf und runter und natürlich Silence, der taubstumme Killer. Hier wurde er geboren

Tor 2 der Leninwerft und das Grand Hotel in Sopot. Na ja, irgendwann sind wir jedenfalls in Gdingen und haben Zeit genug, noch die Startunterlagen abzuholen, denn das Wettkampfbüro ist bis 21 h geöffnet. Hier erhalte ich neben dem üblichen Startnummern, Transpondern usw. einen Goodiebag mit lauter völlig unbrauchbarem Kram: polnische Ausgaben von Runners World und Trimag, Nahrungsergänzungsmittel, bei denen ich die Inhaltsstoffe nicht lesen kann und eine Anstecknadel von Giant. Ich werfe alles weg.

Unser Hotel präsentiert sich günstig gelegen, dafür aber mit dem Charme der Ostblockinnenarchitektur der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Viel braun, viel Kunstholz, wackeliges Glas in der Tür. Es gelang sogar, die Badezimmerfliesen exakt in der Farbe menschlichen Erbrochenen nachzubilden. Kein Duschvorhang, 50 cm zwischen Wasserhahn und Waschbecken, Elektrik aus dem Baujahr (1930), was dazu führt, dass mein Computerstecker nicht passt, TV nur polnisch. Ist aber alles egal: wir haben ein Hotel, es liegt günstig, es ist sehr preiswert und für zwei Nächte halten wir das leicht und locker aus. Frühstück ist auch inklusive.


Mighty Mouse auf der Hotelempore, Hintergrund Danziger Bucht

Am Samstag sind wir früh mit Zenek, unserem Stadtführer, verabredet. Fünf Stunden haben wir ausgemacht, Zenek freut sich, dass wir vorbereitet sind und auch eigene Ideen haben. Wir nehmen unseren Wagen und fahren los. Ich möchte Euch nicht über Gebühr mit unserer Stadtrundfahrt langweilen, aber es ist schon traurig, dass die offizielle Tour nicht zustande kam (dazu später mehr). Die Dreistadt ist es jedenfalls wert, ausgiebig besichtigt zu werden. Gdynia (250.000 EW) ist heute eine Industrie- und Marinehafenstadt, Sopot ist ein mondäner Badeort (50.000 EW) und in Danzig ist polnische und deutsche Geschichte allgegenwertig. Krantor, Langer Markt, Danziger Goldwasser.


Ein Danziger Goldwasser in Danzig getrunken, war mir sehr wichtig! Mit Angela und Zenek

Wir bekommen alles bestens erklärt und gezeigt. Bewegend fand ich vor allem Tor 2. Wie habe ich als Jugendlicher mitgefiebert, als sich die Solidarnocz unter Lech Walensa gründete und er am Tor 2 über die Mauer kletterte. Ein Meilenstein auf dem Weg zum Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs. Insgesamt viel Historie, viel Sozialismusarchitektur, viel kaputt und viel toll. Hier passiert was! Weniger geschichts- und kulturinteressierte Athleten hätten heute auch am Aquathlon teilnehmen können.


Da oben, bei 2 h, das rosane, das sind die Forderungen der Gewerkschaft!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten