gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zum Cube Aerium C:68 SL Low
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2021, 21:37   #383
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Obacht!
Das Thema hatte ich letztes Jahr und habe das maximale Anzugmoment bei Cube angefragt. Diese verwiesen mich an die Spezifikation des Profile Design Aeria Ultimate für welches die Vorgabe gilt, die Befestigungsbrackets mit maximal 6Nm anzuziehen.
Ich habe mienen Drehmimentschlüssel auf 5Nm eingestellt und der Lenker ist bei mir gebrochen. Ich musste dann auf einen Ersatzlenker warten und habe die Bremsen komplett neu verlegen und befüllen müssen. War recht viel Aufwand.

Aktuell habe ich bei mir die Schrauben mit 4Nm angezugen und habe keine Wackler. Wirkt sehr solide.

Ich muss allerdings sagen, dass der Lenker auf mich einen fragilen Eindruck an den Befestigungsbrackets macht. Ich hatte bei der Montage jedenfalls Bangel mit 5Nm anzuziehen. Es ist bei der Positionsfindung mehrere Male gut gegangen mit den 5Nm, aber nach mehrmaligem Verstellen ist der Lenker dann an beiden Schraubstellen beim Anziehen gebrochen.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten