gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zum Cube Aerium C:68 SL Low
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2020, 16:26   #111
fenhongkongfui
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Außer zweier fehlender M4-Schrauben für die Oberrohr-Bento-Box scheint beim cube Aerium von fenhongkongfui ja nichts gewesen zu sein, was gefehlt hat oder was "nachgearbeitet" werden musste. Von den o.g. Dingen, die man eigentlich bei jedem Fahrrad aus dem Karton, das nicht ein erfahrener und guter Händler aufgebaut und probegefahren hat, mal abgesehen.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das mit dem Selbstaufbau war ein Missverständnis. 365 bereitet die Cube-Räder soweit vor, dass seine Kunden damit gleich losfahren können.

Rein theoretisch liefert Cube die Kompletträder auch nahezu fahrfertig aus, aber in der Praxis muss man halt doch noch die Bremsen exakt einstellen, die Sattelstütze ablängen, die Madenschrauben hinten passend justieren, Lenkerband wickeln, die Extensionsneigung- und Länge passend einstellen, Pedale montieren,was einen dann halt doch zwei bis drei Stunden beschäftigt.
Die für einen Selbstschrauber anspruchsvollen Dinge wie gute Einstellung des Steuersatzes, gute Einpressung des Tretlagers, Verlegung der Schaltkabel bzw. der Blipbox, Entlüftung der hydraulischen Bremsen ist alledings von Cube ab Werk schon gut gelöst, so dass man hier bei den bisher von mir gesehenen Rädern nichts nacharbeiten musste

Ich hab letztes Jahr zwei C68er aus der Box fahrfertig gefinished, weiß also durchaus, wovon ich rede. Und da das nicht meine ersten Räder waren, die ich aus 'ner Herstellerbox herausgehoben und rennfertig gebaut habe, habe ich auch einen gewissen Herstellervergleich.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. Wenngleich ich von den Ausführungen hier im Thread auch verstanden und gelernt habe, dass meine Erwartungshaltung vielleicht überzogen / falsch war.

Und auch nochmal zur Sicherheit: Ich möchte nicht nölen, auch keinen Schuldigen ausmachen o.ä. Das es durchaus passieren und auftreten kann ist bewusst und akzeptiert. Nur finde ich es auf der anderen Seite als Kunde nicht ok, dass man dies als "normal und Regel" ansehen kann/muss selbst bereits (vor)montierte Teile zu korrigieren bzw. nachzuarbeiten.
Wo ist denn dann die Grenze und worauf darf ich mich noch verlassen, "was" funktioniert?

Wenn ich ein Rad in dieser Form angeliefert bekomme wie in den Bildern, erwarte ich schon dass die "vormontierten Teile auch durchaus ordnungsgemäß funktionieren". Mir fehlen nicht nur Schrauben (wo auch immer... ). sondern zumindest für die Prüfung der Bremsleitung / Behebung des Knackens ist ggf. ein Wechsel der Leitungen aus den Ausführungen hier im Thread erforderlich.

Damit aus meiner Sicht aber auch genug für das Thema "Auspackerfahrungen und -erwartungen" - und es soll ja um das schöne, schnelle C:68 und andere tolle Räder hier im Thread gehen!

Bild Anlieferung (P.S. Danke für das andere Bsp.bild hier. Hosting-Dienst habe ich auch verwendet...)


Bild Vormontage:
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten