gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2017, 07:33   #18
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Wie die Zeit vergeht. Der erste Tri des Jahres ist auch schon Geschichte. Nachdem die letzten Wochen im Training richtig gut liefen befinde ich mich meiner Meinung nach auf einen guten Weg. So kanns weiter gehen.

Kurzer Bericht zum ersten Tri am Wochenende.
Nachdem ich auf der selben Strecke im Vorjahr meinen allerersten Tri absolviert habe, wollte ich auch heuer dort als Standortbestimmung starten.
Nachdem ich nicht wirklich sonderlich ausgeruht an den Start ging und den Sprint aus dem Training heraus gemacht habe war ich gespannt was geht.

Wettkampftag - Ich fühlte mich gut und war zuversichtlich auf ein gutes Rennen. Wetter war perfekt, es war angerichtet. Jetzt galt es abzuliefern.

Schwimmen: 2x war ich davor im Freiwasser schwimmen entsprechend wars auch noch etwas ausbaufähig. Das sollte sich in den nächsten Wochen auch legen. Dennoch bin ich mit der Schwimmleistung zufrieden. Bin gut und entspannt durchgekommen.

T1: Interessanterweise war die Zeit ganz gut, obwohl ich da Verbesserungspotenzial sehe

Rad: Auf der Strecke galt es ca. 250HM zu absolvieren. Raus aus der Wechselzone gings gleich mal einen längeren Anstieg hoch. Bei meiner Radstärke, oder wohl eher Schwäche, war das schon sehr hart zu Beginn mit dem Zeitfahrer. Dann kurz durchschnaufen und dann gabs nochmals einen längeren Phase wos bergauf ging. Dazwischen immer wieder sehr schnelle Abfahrten im Wald bei holprigen Straßen und engen Kurven. Die Radstrecke würde ich hier durchaus als sehr selektiv bezeichnen. Das letzte Stück gings dann dafür richtig zur Sache. Hier konnte ich über ein paar Kilometer einen 40er Schnitt fahren.
In Summe warens dann etwas über 21km bei 250HM und knapp 31km/h Schnitt.

T2: Auch hier gibts Potenzial. Aber auch klar wenn man vorher keine Wechsel trainiert.

Lauf: In Relation meine klar stärkste Disziplin. Da gibts auch nicht viel zu sagen. Mein Tempo zwischen 4:10 und 4:15 gut durchziehen können.

Fazit: 1:19:37
Mit dieser Zeit war ich knapp 10 Minuten schneller als im Vorjahr. In dieser Größenordnung habe ich damit auch gerechnet. Deshalb bin ich auch recht zufrieden damit. Darauf kann man aufbauen.
Mit dem Schwimmsplit bzw. dem Radsplit war ich ca. im hinteren 2/3 des Feldes. Hier gibts also am meisten Potential für Verbesserungen. Beim Lauf Ende des 1/3 des Feldes.

Nächster Schritt ist jetzt schon die MD in 3 Wochen auf der Fokus liegt. Hier rechne ich mir dann schon etwas mehr aus.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten