gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu aktuellen TT Modellen (was macht Sinn, was nicht?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2022, 05:26   #2
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Bei Laufrädern für Felgenbremse wird die Auswahl auf dem Markt halt immer weniger.
Wenn Du Deine Laufräder weiter verwenden möchtest und der Rotor nur für 10fach Ritzel geeignet ist, dann kannst Du Dir für eine neue Schaltung mit mehr als 10 Zahnkränzen eine abgedrehte Kassette besorgen die dann auch auf den schmäleren Rotor passt.

Obwohl ich mein letztes Zeitfahrrad noch mit einer mechanischen Schaltung aufgebaut habe möchte ich demnächst auch auf eine elektronische umsteigen - wegen des Vorteils bei Anstiegen auf dem Basebar schalten zu können und nicht zu den Extensions umgreifen zu müssen.

In den letzten Jahren wird dem Thema aerodynamische Optimierung bei Rahmen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ob ein neues Modell im Vergleich zu einem älteren dann wirklich schneller ist kann man nicht voraussetzen. Viele aktuelle Rahmen haben im Vergleich zu älteren als die Gewichtsoptimierung noch im Vordergrund stand Übergewicht. Bei flachen Strecken macht es weniger aus, aber wenn man nur ein Rad verwendet das auch auf kupiertem Gelände Spaß machen soll, dann wäre das Thema Gewicht nicht zu vernachlässigen.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten