gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2022, 17:50   #982
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
[quote=Hafu;1676042]1]...Der Hauptgrund für die Leistungen von Blummenfelt und Iden ist das von ihnen verfolgte Trainingskonzept[/b], das auf Optimierung von Vo2max, Minimierung der Laktatkonzentration bei Renngeschwindigkeit, Optimierung der KH-Verwertung (und Maximierung der KH-Aufnahme im Wettkampf), Höhentraining, High-Volume-LowIntensity-Ansatz und vielen anderen Faktoren mehr beruht....

Das erscheint mir schlüssig und dem würde ich erst einmal auch ohne empirische Beweise folgen. Für mich bleiben aber Fragen offen.

Warum, z. B., wirkt das überlegene Trainingskonzept ausgerechnet nur bei zwei Jungs aus Bergen, die eben noch gemeinsam die Schulbank gedrückt haben und mutmaßlich die beiden besten Langdistanztriathleten der Welt sind? Haben zufällig zwei Freunde aus Bergen ein so großes Talent, dass es für beide in die absolute Weltspitze reicht?

Oder liegt es einzig an dem Trainingskonzept, das ich also auch, bei entsprechendem Wissen, an talentierten Leistungssportlern aus Buxtehude ausprobieren könnte und in 10 Jahren fahre ich als Trainer die Ernte ein?

Müsste es dann aber nicht auch in der Breite wirken? Z. B. bei Casper Stornes, dem ehemals dritten im Bunde, der nicht erst in diesem Jahr nach seiner Verletzung für den Anspruch aus vorherigen Leistungen absolut underperformt. Was ist denn eigentlich mit Nachwuchs im norwegischen Lager oder konkurrenzfähigen Frauen?

In Summe sind das für mich einfach viele offene Fragen, die zum Thema körperliche Voraussetzungen und distanzübergreifendem Erfolg eine Rolle spielen.

Ich möchte auch klar sagen, ich empfinde die Erfolge nicht anrüchig im Sinne von evtl. manipulativen Vorgehensweisen. Im Gegenteil. Ich bin durchaus Fanboy und finde es faszinierend. Dennoch bleiben für mich einige interessante Fragen derzeit noch offen.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten