gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2021, 10:06   #2830
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Die zwölf Wochen als Regelfall bei AZ sind wohl nur noch 'kann'. Theoretisch ist wohl bis zu 4 Wochen runterschraubbar.
Aber nicht sinnvoll.
Je länger die Zweitimpfung Abstand hat, desto höher die Wirkung:
NDR
Zitat:
Die Schutz-Wirkung bei einem Abstand von weniger als sechs Wochen liegt bei 55 Prozent, erst bei einem Abstand von zwölf Wochen liegt sie laut Deutscher Gesellschaft für Immunologie bei über 80 Prozent.

Zudem lässt die Immunleistung schneller wieder nach, wenn eine Zweitimpfung vorgezogen wird. Und: Für einen hinausgezögerten Zweitimpfungs-Termin spricht auch der Vektor selbst. Bei einer Impfung bildet der Körper nicht nur Abwehrzellen gegen das Coronavirus, sondern auch Antikörper gegen den Vector. Mit der Zeit aber lässt die Immunreaktion nach. Wird zu früh erneut mit dem Vektor geimpft, erkennt das Immunsystem die Trägerviren und vernichtet sie, bevor sie ihre Information über das Coronavirus in die Zellen übertagen können.
Ich stecke selber ein bischen in der Zwickmühle:
Bei mir wurde der Zweitimpfungstermin vom Hausarzt von 12 auf 9 Wochen nach Erstimpfung leicht vorgezogen. Doof, weil mit 9 Wochen 'die volle Impfwirkung' nach 2 Wochen ('durchgeimpft') erst am Ende meiner Urlaubswoche (Sportlehrgang mit Kontakt) im Juli kommt. Bei 8 Wochen wäre es pünktlich pünktlich zu Beginn. Ich glaube ich versuche nochmal was Hausarzt. Vielleicht im Verbund mit einer 2. Auffrischung im Herbst. Ansonsten muss ich vermutlich beim Sportlehrgang jeden Tag testen, aber natürlich machbar.

Aber wenn der Sporturlaub nicht wäre, würde ich wegen der höhere Impfwirkung freiwillig sogar 12 Wochen warten.

@ricofino: 4 Wochen ist echt suboptimal. Jede Woche weiter hilft ungemein, rede doch noch mal mit der Hausarztpraxis...

Geändert von pepusalt (14.05.2021 um 10:20 Uhr).