gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Weg zur Langdistanz, Folge 4: Wie dünn solltest Du sein als Langstreckler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2021, 16:39   #4
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Ernsthaft:

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat hier jemand vorab schonmal ein Paar Zahlen, Daten, Fakten zur Diskussion.
Ich erinnere mich an eine Sendung, wo Arne Daten von Qualifiziert/nicht qualifiziert für Hawaii präsentiert hat bzw. auch die Unterschiede Front of the pack und mid of the pack.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den Unterschied schon, also der BMI der Qualifizierten war niedriger, aber nicht so sehr große Differenz, glaube kleiner 1,0 Differenz. Genauso wie der Intensitätsfaktor, vor allem war der Trainingsumfang der signifikante Unterschied und da vor allem das, was die Leute unter der Woche gemacht haben.

Ich werd auf jeden Fall versuchen, auf meiner ersten LD sehr wenig zu wiegen, das hat diese Saison schon bei der MD gut funktioniert. Gerade beim Marathon dürfte das hilfreich sein, weil es einfach Energie spart.

Ich glaube auch, es ist sehr schwer, als Amateur zu wenig zu wiegen, die meisten gerade älteren Agegrouper haben beim Körperfettanteil doch Reserven. Wenn ich mir die Pros anschaue, die treten auch mit kaum Körperfettanteil und sehr hagerem Body erstaunliche Wattwerte.

Meine Vermutung: Wenn das Gewicht bei Leuten wie uns Leistungsmindernd wirkt, wurde zu viel in zu kurzer Zeit abgenommen, es geht also hauptsächlich ums Timing. Und mehr um das wie als um das ob. Also Muskelabbau durch ausreichende Proteinzufuhr verhindern und Leistungsentwicklung durch keine drastische Diät zur falschen Zeit verhindern.

Ich will versuchen, schon Mitte Basephase sehr nahe am WK-Gewicht dran zu sein, der Rest schmilzt dann in Base3 durch die Umfänge quasi von selbst, solange es nicht mehr als 2Kg oder so sind. Idealerweise passt es dann in der Buildphase schon, dann Kamm man die Schlüsseleinheiten immer gut versorgen.

PS: Jetzt hab ich Hunger…
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten